Anita Lackenberger, Gerhard Mader und Lukas Huber geben im neuen Film den Gehörlosen eine Stimme. (Foto: Kreativlösung)
Anita Lackenberger, Gerhard Mader und Lukas Huber geben im neuen Film den Gehörlosen eine Stimme. (Foto: Kreativlösung)
gehörlos

Lackenberger-Film feiert NÖ-Premiere im Megaplex

"gehörlos", der neue Dokumentarfilm der St. Pöltner Regisseurin Anita Lackenberger feiert am Donnerstag, 27. März im Hollywood Megaplax seine Niederösterreich-Premiere. Im Film sind auch einige Schauplätze und Protagonisten aus St. Pölten zu sehen.

Die St. Pöltner Regisseurin Anita Lackenberger bringt mit „gehörlos“ ein bewegendes Dokument über die sprachliche und kulturelle Minderheit der Gehörlosen in Österreich auf die Leinwand. Der Film gibt Betroffenen erstmals die Möglichkeit, selbst über ihre erschütternden Schicksale zu berichten – über Misshandlungen, Zwangssterilisationen und die jahrzehntelange Unterdrückung der Gebärdensprache. Ein dunkles Kapitel, das lange verschwiegen wurde.

„gehörlos“ beleuchtet nicht nur die Vergangenheit, sondern wirft auch drängende Fragen zur Gegenwart und Zukunft auf: Wie können wir Diskriminierung und Bildungsungleichheit beenden? Welche Rolle spielt die Gesellschaft bei der Anerkennung und Inklusion gehörloser Menschen?

Begleitet von Diskussionen mit Betroffenen, Expert:innen und Aktivist:innen wird „gehörlos“ zu einem wichtigen gesellschaftlichen Ereignis.

„Die Dreharbeiten und die Fertigstellung des Filmes haben mich oft an meine persönlichen Grenzen gebracht. Doch es ist notwendig, diesen Film gemacht zu haben“, sagt die Regisseurin Anita Lackenberger.

Nähere Infos unter www.megaplex.at/stpoelten.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)
×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!