Zur Navigation Zum Inhalt
Wer wir sind und was wir tun

Wer wir sind und was wir tun

Magische Ostern in St. Pölten

Die St. Pöltner Filmemacherin Anita Lackenberger hat stimmungsvolle Bilder für den Osterfilm „Magische Ostern in St. Pölten“ in ihrer Heimatstadt eingefangen.

Palmkatzerl (Foto: Gerhard Mader)
Palmkatzerl kündigen das Osterfest an. (Foto: Gerhard Mader)

Im ORF war „Magische Ostern in St. Pölten“ am Palmsonntag zu sehen. Vorab gab es für interessierte St. Pöltner:innen eine gratis Vorführung im Haus an der Traisen. Nun gibt es den Osterfilm auch in der TVthek in voller Länge zu bestaunen: Magische Ostern in St. Pölten – ORF-TVthek.

All die traditionellen Feierlichkeiten, die Jahr für Jahr das Osterfest begleiten sind im Film zu sehen. Gezeigt werden die Palmprozession im Kreuzgang des Domes, das Ostergrab in der barocken Franziskanerkirche, die Speisenweihe in der Prandtauerkirche. Aber auch zahlreiche profane österliche Aktivitäten werden in „Magische Ostern“ zu sehen sein: der lebhafte Ostermarkt auf dem Rathausplatz, der beliebte Domplatzmarkt in österlicher Erwartung, die Bastelgruppe im Haus an der Traisen beim Ostereiergestalten, bunte Ostergestecke und Ostersträuße von Blumen Konrad sowie das Ostereierfest in Radlberg.

Filmische Kulinarik

Und natürlich ist Ostern - nach der langen Fastenzeit - auch im Film ein kulinarisches Fest, mit Osterpinzen sowie Osterkrainer und Schinken im Brotteig von der Traditionsfleischhauerei Bogner. Das frühlingshafte Ostermenü im Film kommt aus dem romantischen Rendlkeller, mit Bärlauch und lokalem Fisch und Erdbeerkardinalschnitte. „Ostern in St. Pölten ist ein Frühlingsfest, mit vielen Überraschungen und Ostergeheimnissen, die es jedes Jahr aufs Neue zu entdecken gilt“, so Anita Lackenberger.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)