Zur Navigation Zum Inhalt

Neuer Feuerwehr-Kommandant in Spratzern

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Spratzern hat nunmehr den jüngsten Feuerwehrkommandanten im Abschnitt St. Pölten-Stadt. Bei der Mitgliederversammlung am 10. März wurde dem 27-jährigen Daniel Kornberger einstimmig das Kommando übertragen.

Unter dem Wahlvorsitz von Bürgermeister Matthias Stadler erfolgte in Spratzern die Wahl des neuen Feuerwehr-Kommandanten Daniel Kornberger. (Foto: Arman Kalteis)
Unter dem Wahlvorsitz von Bürgermeister Matthias Stadler erfolgte in Spratzern die Wahl des neuen Feuerwehr-Kommandanten Daniel Kornberger. (Foto: Arman Kalteis)

Er folgt damit seinem Vater Thomas, der seit 2000 im Kommando tätig war und seit 2008 als Kommandant der Spratzerner Wehr vorstand. Für dieses langjährige Engagement erhielt er von Vertretern des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Feuerwehrintern wurde er mit dem Dienstgrad Ehren-Hauptbrandinspektor ausgezeichnet. Sein Nachfolger Daniel Kornberger war zuletzt Leiter des Verwaltungsdienstes in der Feuerwehr, diese Funktion übernimmt nun Gerhard Grünauer.

Allgemein hat die Feuerwehr St. Pölten-Spratzern mit ihren 93 Mitgliedern (75 Männer und 18 Frauen) mit ca. 8.900 Einsatz-, Übungs- und sonstigen Arbeitsstunden wieder annähernd den Vor-Corona-Status erreicht. 128 Einsätze konnten unfallfrei bewältigt werden.

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)
Presse-Download