Zur Navigation Zum Inhalt

Neuer Geschäftsführer bei der Fernwärme St. Pölten

Bei der Fernwärme St. Pölten GMBH gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung. DI Franz Gruber, MBA folgt Ing. Erwin Ruthner, MSc, der in den Ruhestand getreten ist.

Franz Gruber und Bürgermeister Matthias Stadler im Fernheizkraftwerk Nord. (Foto: Josef Vorlaufer)
Franz Gruber und Bürgermeister Matthias Stadler im Fernheizkraftwerk Nord. (Foto: Josef Vorlaufer)

Franz Gruber ist seit vielen Jahren auf nationaler und internationaler Ebene im Bereich der Energiewirtschaft tätig. So hat er etwa bei der Wels Strom GmbH, wo er fünf Jahre als Geschäftsführer tätig war, oder auch zuletzt als Senior Projekt Manager bei der Illwerke vkw AG umfassende Erfahrung im Betreiben von Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen und Netzen gesammelt.

„Es freut mich, dass wir mit Franz Gruber einen ausgewiesenen Fachmann für die Fernwärme St. Pölten GMBH gewinnen konnten, der nicht zuletzt auch mit den Anforderungen des liberalisierten österreichischen Energiemarktes bestens vertraut ist. Sein Ziel ist es, das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich und nachhaltig zu positionieren und die Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Er wird künftig auch die Leitung bei der Abfallbehandlung und -verwertung "Am Ziegelofen" GmbH (ABV) innehaben und direkt für die Stadt für die Bereiche alternative und erneuerbare Energie zuständig sein“, ist Bürgermeister Matthias Stadler von der Neubesetzung dieser Position, die ausgeschrieben und in einem transparenten Prozess besetzt wurde, überzeugt.

zur Kategorie

Die schlanke Verwaltungsstadt  

Die schlanke Verwaltungsstadt entwickelt aktiv und vorausschauend zeitgemäße, durchgängig durch digitale Werkzeuge unterstützte Verwaltungsabläufe und Behördenwege entlang der Bedürfnisse der Bürger*innen. (mehr dazu)
Presse-Download