Zur Navigation Zum Inhalt

Musikalische Experimente im Steppenwolf

Seit kurzem gibt es im Jugendzentrum Steppenwolf ein Tonstudio, in dem sich Jugendliche als DJ versuchen können.

Das neue Tonstudio im Jugendzentrum Steppenwolf. (Foto: Tanja Schönanger)
Im Steppi-Tonstudio können Musikbegeisterte kostenlos an ihren eigenen Songs arbeiten. (Foto: Tanja Schönanger)

Das neue Tonstudio entstand aufgrund des Wunsches mehrerer Jugendlicher, Musik aufnehmen zu wollen. Das Steppenwolf-Team kümmerte sich gemeinsam mit den musikbegeisterten BesucherInnen um die Planung und Umsetzung des Studios.

Dort gibt es nun die Möglichkeit, sich auf verschiedene Arten und Weisen musikalisch auszuleben – von Beats basteln, über Gesang aufnehmen, bis hin zum Rekorden von mitgebrachten Instrumenten. Es ist damit ein perfekter Zusatz zu den schon lange bestehenden DJ-Workshops.

Kostenlose Nutzung für alle Interessierten

Jugendliche, die eigene Songs schreiben, können diese aufnehmen und bearbeiten, aber auch Musikinteressierte, die noch ganz am Anfang stehen, können das Studio nutzen, um mehr über Musikproduktion zu lernen und sich auszuprobieren. Voraussetzung dafür ist nur eine kurze kostenlose Einschulung durch die MitarbeiterInnen des Jugendzentrums – die Nutzung des Studios ist kostenlos.

Presse-Download