Co-Working

Gemeinsam Arbeiten in der Innenstadt

Regionale Spezialitäten auf dem Wochenmarkt einkaufen, danach ein gemütlicher Bummel durch die zahlreichen Boutiquen, und anschließend noch auf guten Kaffee und Mehlspeise in eines der gemütlichen Kaffeehäuser - das sind nur einige der Vorzüge der St. Pöltner Innenstadt. Doch all diese Annehmlichkeiten lassen sich auch sehr gut mit der Eignung als moderner Bürostandort verbinden.

Co-Working & Büromöbelverkauf bei SUPERTISCH in der Innenstadt (C) Andrea Thaller

Einer, der die Zeichen der Zeit schon früh erkannt, und entsprechend mutig gehandelt hat, ist Christian Krumböck, aus der Familie der gleichnamigen Tischlerei in Gerersdorf, der mit seinem „Supertisch“ vor zwei Jahren ein neues Konzept in die St. Pöltner Innenstadt gebracht und mittlerweile etabliert hat. „Uns war von Anfang an wichtig, dass wir einerseits auch in der Innenstadt einen attraktiven Standort für den Verkauf unserer Büromöbel finden konnten, anderseits auch die Möglichkeit geschaffen haben, mit moderner Infrastruktur eine Co-Working-Lösung einzurichten“, erzählt er begeistert.

Entspannte und doch professionelle Atmosphäre am Arbeitsplatz bei Supertisch (C) Andrea Thaller

Nicht nur die hervorragende Bahnanbindung an Wien, die kurzen Wegen und die ausgezeichneten Infrastruktur machen St. Pölten als Bürostandort zunehmend attraktiv. Auch die Innenstadt kann sich in diesem Bereich immer besser profilieren, weil hier sämtliche Vorzüge einer pulsierenden und lebendigen City mit zahlreichen Freizeitangeboten ideal mit den Anforderungen an kleinere oder größere Bürolösungen kombinieren werden können.

Büroarbeit und Schauräume im Wandel

„Büromöbel einfach so in einer riesigen Halle zu präsentieren hat für mich immer so etwas Kaltes, Unpersönliches“, führt Krumböck weiter aus. „Wenn man hingegen die Möbel dann quasi >in Aktion<, mit echten Menschen und im richtigen Büro-Einsatz sehen kann, bekommt man gleich ein viel besseres Gefühl für die Dinge. Wir wollten einen lebendigen Schauraum gestalten. Gleichzeitig war es natürlich auch ein Ziel, in der Stadt St. Pölten sichtbarer zu werden.“ Der Co-Working-Space bei Supertisch bietet auf zwei Etagen alles, was man für modernes Arbeiten benötigt, und das alles in einer angenehmen, beinahe familiären Atmosphäre und dem hochwertigen und angenehmen Ambiente eines top-sanierten Altbaus. Für monatlich 500 Euro (netto) können nicht nur der Arbeitsplatz, sondern auch die gesamte vorhandene Büro-Infrastruktur mitbenutzt werden.

Das Miteinander als wichtiger Aspekt

Die Möglichkeit eines aktiven Miteinander ist überhaupt ein sehr wichtiger Aspekt des Co-Working, da das soziale Zusammenleben großen Einfluss auf unser Wohlbefinden während der Arbeitszeit hat. „Unseren Alltag zusammen mit den Co-Workern in der Innenstadt verbringen zu können ist definitiv Lebensqualität“, pflichtet Krumböck bei. St. Pölten bietet definitiv alles, was es dafür braucht – und noch Einiges mehr.

Die innovative Gründerstadt  

Damit sich gute Ideen in Produkte, Wertschöpfung und Arbeitsplätze übersetzen: Der Masterplan stp*25|50 begreift die „Gründerszene“ als Ökosystem, das gezielte Pflege braucht. (mehr dazu)
×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!