Die gesunde Stadt

Gürtelrose Impfaktion

Das Gesundheitsamt bietet ab Donnerstag, 8. Jänner 2026 Impfungen gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) an.

Saal der Begegnung (Foto: Josef Vorlaufer)
Die Impfaktion findet im Saal der Begegnung statt. (Foto: Josef Vorlaufer)

Herpes Zoster kann zu starken Schmerzen und Komplikationen führen. Eine Impfung schützt wirksam vor einer Erkrankung und ist auch dann noch sinnvoll, wenn bereits eine Gürtelrose aufgetreten ist.

Das Gesundheitsamt der Stadt St. Pölten bietet immer donnerstags von 8.30 bis 10 Uhr im Saal der Begegnung (Gewerkschaftsplatz 2) Impfungen gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) mit dem Impfstoff Shingrix an. Die Impfung gegen Gürtelrose ist seit November 2025 Teil des öffentlichen Impfprogramms in Österreich und daher kostenlos für folgende Personen verfügbar:

  • alle Personen ab 60 Jahren
  • bestimmte Risikogruppen ab 18 Jahren

Die Impfaktion des Gesundheitsamtes läuft solange Impfstoff vorhanden ist. Ausschließungsgründe für Impfungen sind akute fieberhafte Erkrankungen, laufende Cortisontherapien und schwere Unverträglichkeitserscheinungen bei anderen Impfungen. Die Impfungen werden auch von der niedergelassenen Ärzteschaft durchgeführt.

Zur Impfung bitte E-Card, Impfausweis und möglichst den ausgefüllten Aufklärungsbogen mitbringen: Download

Mehr Informationen zur Gürtelrose Impfung sind unter www.gesundheit.gv.at zu finden.

Kontakt

Impfservice
Tel.: +43 2742 333-2517
E-Mail: gesundheit@st-poelten.gv.at

Die gesunde Stadt

Prävention ist nicht nur die kosteneffektivste Medizin. Sie ist auch die humanste. Den Fokus auf Vorsorge stellt der Masterplan stp*25|50 deshalb Seite an Seite mit dem Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur. (mehr dazu)