„Die Fachtagung deckt ein breites Feld zur Zukunft von Medien und digitalen Technologien ab. In diesem Jahr reichte das Spektrum der Themen von Künstlicher Intelligenz bis zu immersivem Storytelling, von Mensch-Computer-Interaktion bis zur Digitalisierung im Kreativsektor. Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer*innen unserer Einladung gefolgt sind, und die Gelegenheit zum fachlichen Austausch genutzt haben“, so Yulia Belinskaya und Vrääth Öhner vom Institute of Creative\Media/Technologies der USTP, die die Konferenz organisierten.
Auch in diesem Jahr deckte die Fachtagung wieder eine große Bandbreite an Inhalten ab, drunter unter anderem:
- 15 Jahre digitale Entwicklung: Von Langzeitbeobachtungen und historischen Reflexionen bis zu aktuellen Entwicklungen in der digitalen Kultur.
- Erforschung von KI, XR, VR und AR: Anwendungsorientierte Forschung in Bereichen wie Gesundheit, Industrie, Kunst und Medien.
- Media Frames: Untersuchungen zu narrativen Strategien und Kommunikationspraktiken in Krisenzeiten wie Krieg, Klimawandel und Bedrohungen der Demokratie.
- User Experience in Kunst & Kultur: Empirische Studien, wie Technologie Besuchserlebnisse in Museen, Gärten, Kulturerbe-Stätten, Kulturtourismus und Festivals verändert.
All Around Audio 2025
Zeitgleich mit der IConCMT fand die 9. Ausgabe des transdisziplinären Symposiums All Around Audio statt. Die diesjährige Keynote zu „Musikalität und Bioakustik“ hielt Marisa Hoeschele, Leiterin der Forschungsgruppe für Musicalität and Bioakustik am Institut für Schallforschung (ISF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Die Präsentationen bei All Around Audio thematisierten unter anderem Audio-Repräsentationen für neuronale Netze, mobile Technologien in der Musik sowie Aspekte von Musikproduktion, Sounddesign und Komposition.
„Das Symposium bringt Forscher*innen, Künstler*innen und Branchen-Expert*innen zusammen und bietet eine Plattform für Dialog und Austausch in den Bereichen Audioproduktion, Wahrnehmung und Innovation. Zusätzlich zu den Vorträgen gab es interaktive Demonstrationen, die Besucher*innen dazu geladen haben, Klang als Medium wissenschaftlicher Forschung und kreativen Ausdrucks zu erleben“, sagt Clara Hollomey vom Institute of Creative\Media/Technologies der USTP.
Fachtagung im Rahmen einer internationalen Woche
Parallel zur Konferenz fand die International Week der USTP statt. Sie bringt Vertreter*innen von Partnereinrichtungen, Lehrende, Forscher*innen, Mitarbeiter*innen, Studierende, politische Entscheidungsträger*innen und Interessenvertreter*innen aus dem regionalen, nationalen und internationalen Hochschul-, Forschungs- und Innovationsbereich zusammen.
Im Rahmen der Konferenz wurden zudem die besten Bachelor- und Masterarbeiten aus der Medien- und Designforschung mit dem Different Brilliant Award ausgezeichnet. Bei einer Graduate Consortium Poster Session präsentierten Studierende der Masterprogramme Interactive Technologies (MIT), Digital Design (MDD) und Media Production (MMP) zudem ihre Masterarbeits-Exposés.