Zur Navigation Zum Inhalt

Zukunftswerkstatt in St. Georgen

St. Georgen ist Teil eines partizipativen Stadtteilentwicklungsprozesses. In den letzten Wochen hat sich ein Kernteam aus engagierten, ehrenamtlichen St. Georgner:innen zusammengefunden.

Im Volksheim tüfteln die St. Georger:innen an Ideen für ihren Stadtteil.
Im Volksheim tüfteln die St. Georger:innen an Ideen für ihren Stadtteil.

Das Stadtteilentwicklungsteam erarbeitet gemeinsam mit Gemeinderätin Birgit Becker, Jürgen Erber aus dem Masterplanteam und Daniel Brüll von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung neue Projekte für den Stadtteil St. Georgen aus. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen nicht teure Investitionsmaßnahmen, sondern von den Bürger:innen getragene Initiativen, die zu einem verbesserten Miteinander über Generationen- und Gesellschaftsgrenzen führen.
In einem ersten Schritt findet am 6. Mai, ab 18 Uhr, im Volksheim St. Georgen eine große Zukunftswerkstatt statt, zu der alle Bewohner:innen eingeladen sind. An mehreren Thementischen, die von Mitgliedern des Kernteams betreut werden, können die Teilnehmer:innen ihre Ideen einbringen. Die gesammelten Ergebnisse des Abends dienen als Basis für die zukünftige Stadtteilarbeit. Abschluss der Zukunftswerkstatt ist ein gemütlicher Ausklang mit einem kleinen Büfett und einem Gläschen Hauptstadtwein.

Ein Beispiel für das gute Zusammenleben in dem Stadtteil ist der Georgi-Kirtag, wo ansässige Vereine und Bewohner:innen seit 1947 ein erfolgreiches Dorffest mit langer Tradition auf die Beine stellen.

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)