Zur Navigation Zum Inhalt

Neue Fahrzeuge und neues Silo am Wirtschaftshof

Ein neues Holzsalzsilo und drei neue Fahrzeuge verstärken die Infrastruktur und Ausrüstung des Wirtschaftshofs.

Gruppenfoto bei den neuen Fahrzeugen und dem neuen Silo am Wirtschaftshof.
Technische Verstärkung für die Mannschaft am Wirtschaftshof und der Stadtgärtnerei. Bei der Erstbegutachtung waren auch Bürgermeister Matthias Stadler und Baudirektor Wolfgang Lengauer mit dabei. (Foto: Arman Kalteis)

Um rund 922.000 Euro wurden insgesamt drei Fahrzeuge für den Betrieb des Wirtschaftshofs und der Stadtgärtnerei angeschafft. Die Gärtnereibetriebe bekommen Verstärkung in Form eines neuen Klein-LKWs mit eigenem Hubsteiger auf der Ladefläche. Dieser ist notwendig, da auf Grund eines Zuwachses der Betreuungsgebiete im Bereich der Grünflächen- und Baumpflege der Arbeitsaufwand zugenommen hat.

Außerdem wurden ein neuer Unimog und ein neues Mehrzweckfahrzeug für die Abwasserentsorgung und Gullyreinigungen erworben, da die bisher genutzten Fahrzeuge in die Jahre gekommen sind und so eine Neuanschaffung getätigt werden musste.

Erneuerung Holzsalzsilo mit Soleanlage

Am Wirtschaftshof war bisher ein Holzsalzsilo mit einem Speichervolumen von 150m³ und eine Soleanlage, beides Baujahr 1994, im Einsatz. Der Silo wird zur Lagerung des losen Streusalzes und die Soleanlage zur Erzeugung von Feuchtsalz zur direkten Befüllung der Winterdienstfahrzeuge verwendet. Bei der jährlichen Inspektion durch eine Fachfirma wurden gravierende Mängel festgestellt. Durch den Neubau eines Salzsilos inklusive Adaptierung und Umbau der vorhandenen Soleanlage wurde das Speichervolumen auf 300m³ erhöht. Dadurch ist es möglich die Sackware (Bigbags), die zur Absicherung von Lieferverzögerungen des losen Streusalzes erforderlich sind, zu reduzieren.

zur Kategorie

Die schlanke Verwaltungsstadt  

Die schlanke Verwaltungsstadt entwickelt aktiv und vorausschauend zeitgemäße, durchgängig durch digitale Werkzeuge unterstützte Verwaltungsabläufe und Behördenwege entlang der Bedürfnisse der Bürger*innen. (mehr dazu)