„Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben“, sagte schon einst Albert Einstein, Physiker und begeisterter Radfahrer. Genau dieses Lebensgefühl bringt St. Pölten auf den Rathausplatz – mit dem Tag der aktiven Mobilität, am 21. September, von 10 bis 16 Uhr.
Start mit Parade
Los geht es mit einer Mobilitätsparade. Auf über vier Kilometern geht es quer durch St. Pöltens Innenstadt. Dabei werden neue städtische Highlights, wie etwa der Sturm 19-Park und der neue Abschnitt des Promendandenrings angefahren. Beginn ist um 10 Uhr, am Vorplatz des Bahnhofs erwartet die Gäste Musik und Attraktionen. Danach trifft sich alles am Rathausplatz. Dort wird ab 11 Uhr der Tag der aktiven Mobilität offiziell eröffnet.
Für die jungen Parade-Teilnehmer:innen gibt es dann gratis Eis und für die Erwachsenen alkoholfreien Radler. Doch damit ist erst der Startschuss in ein umfangreiches Rahmenprogramm gefallen.
Alles rund um das Thema aktive Moblität
Stände, beispielsweise der Polizei, des ÖAMTC oder des Radland NÖ, bieten allerlei Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Mobilität. Für die Drahtesel wird es auch ein Serviceangebot und einen Radcheck geben. Ein steter Begleiter des Aktionstages wird Helmi sein, der Kinder schon seit Jahrzehnten auf die Gefahren im Verkehr hinweist. Mitarbeiter:innen der St. Pöltner Verkehrsplanung sind vor Ort und geben Auskunft über geplante Maßnahmen. Um 13.30 Uhr wird auch ein Kinderfahrrad verlost.
Stuntshow am Rathausplatz
Um 12.30 Uhr bittet BMX-Weltmeister Senad Grosic mit seinem Team zu einer spektakulären Stuntshow und steht seinen Fans auch Rede und Antwort. Um 14.30 steigt er abermals aufs Rad und stürzt sich kopfüber ins luftige Abenteuer. Auch die Glocken des Rathauses werden auf den Aktionstag eingestimmt. So wird „Ja mir san mitn Radl da“ vom Glockenturm aus erklingen.
Der Tag der aktiven Mobilität ist St. Pöltens Beitrag zur Europäischen Mobilitätswoche, an der neben 32 weitere europäische Länder auch Argentinien und Japan teilnehmen. Die Europäische Mobilitätswoche bietet vor allem Städten und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen.
Den Abschluss des St. Pöltner Tages der aktiven Mobilität bildet ein geselliger Übergang zum St. Pöltner Höfefest, das um 16 Uhr die Regentschaft in der St. Pöltner Innenstadt übernimmt.
Ablauf
- Ab 10 Uhr: Start der Parade am Bahnhofsvorplatz
- 11/11.30 Uhr: Ankunft der Parade am Rathausplatz und Eröffnung bei gratis Eis und alkoholfreiem Radler für Paradeteilnehmer:innen
- 12.30 - 13 Uhr: BMX-Show mit Senad Grosic (Teil 1)
- 13.30 - 14.30 Uhr: Kinderprogramm mit Helmi und Verlosung eines Kinderrades
- 14.30 - 15 Uhr: BMX-Show mit Senad Grosic (Teil 2)