Zur Navigation Zum Inhalt

Heidenheimer Ehrenring für Matthias Stadler

Im Rahmen eines Partnerschaftsbesuches anlässlich einer gemeinsamen Klausurtagung der Städte Heidenheim und St. Pölten erhielt Bürgermeister Matthias Stadler den Ehrenring der deutschen Partnerstadt überreicht.
Bürgermeister Matthias Stadler und Oberbürgermeister Michael Salomo bei der Verleihung des Ehrenringes. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler und Oberbürgermeister Michael Salomo bei der Verleihung des Ehrenringes. (Foto: Josef Vorlaufer)

Die Verleihung dieser hohen Auszeichnung hatte man schon vor rund zwei Jahren geplant, sie musste jedoch mehrfach wegen der Pandemie verschoben werden. Die Überreichung nahm nun der neue Oberbürgermeister Michael Salomo in Anwesenheit seines Amtsvorgängers Bernhard Ilg am 6. Mai im D&C Cityhotel vor. In seinen Dankesworten unterstrich Bürgermeister Stadler den großen Stellenwert der aktiven Städtepartnerschaft zwischen Heidenheim und St. Pölten. „Mit jeder Aktivität wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Jede Initiative von unseren Städten war und ist Ausdruck des friedlichen Zusammenlebens und der Freundschaft auf unserem Kontinent Europa.“

55 Jahre Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft mit Heidenheim besteht seit 1967. Auslöser für diese Städtefreundschaft war damals das hundertjährige Bestandsjubiläum des Mutterwerkes der Firma Voith, das in Heidenheim seinen Sitz hat. Seither ist diese Partnerschaft zwischen den Städten von zahlreichen Aktivitäten geprägt, die Opernfestspiele, Jugendaustausch, Laufsportveranstaltungen, Straßenfeste, Jubiläen, Landesgartenschau oder Ausstellungen sind nur einige der Fixpunkte, die man hier anführen kann.