Zur Navigation Zum Inhalt

Eine Vision geht auf Reisen

„Was bedeutet der neue Masterplan für mich persönlich?“ – Die Antwort mit Möglichkeit zur Diskussion gibt es im Rahmen der stp*25I50-Roadshow. 

Luftaufnahme von St. Pölten (Foto: Josef Bollwein)
Von St. Georgen bis Pottenbrunn können alle Interessierten im Rahmen der Roadshow mitdiskutieren und erfahren, was der neue Masterplan für den persönlichen Lebensbereich bedeutet. (Foto: Josef Bollwein)

Stadt und Land – Hand in Hand: Kürzlich haben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Matthias Stadler und Masterplaner Josef Wildburger die Vision für eine gemeinsame Zukunft in der europäischen Hauptstadtregion für 2025 und darüber hinaus präsentiert.

Der Masterplan stp*25|50 bildet die mittel- und langfristige Planung für die Stadt und die Region. Über 100 ExpertInnen haben daran mitgearbeitet, alle bereits existierenden Fachplanungen sind darin eingeflossen. Alle Bereiche der Stadtentwicklung sind angesprochen: Von Klimaschutz und Energie über Gesundheit, Bildung und Kunst bis zum Unternehmertum.

Mit allen diskutieren

Um zu erläutern, was der Masterplan für jede/n Einzelne/n in St. Pölten bedeutet, welchen Einfluss er auf berufliche Pläne, die eigenen Familie oder den gemeinsamen Verein hat, geht dieser Plan nun auf eine Reise durch die Stadt.

Masterplaner Dr. Josef Wildburger möchte im Rahmen der Roadshow „mit allen diskutieren und die Handhabung der Website st-poelten.at/stp25-50 als Informations-Werkzeug erläutern“. Er hält weiters fest: „Wir zeigen gemeinsam, wo der Weg St. Pöltens im Windschatten der Weltstadt Wien hinführt – ins Zentrum einer lebenswerten und prosperierenden europäischen Region.“

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler lädt alle St. PöltnerInnen ein: „Kommen Sie zur Roadshow! Erfahren Sie, wie Sie Anteil an dieser vielversprechenden Zukunft der Stadt und ihrer Region nehmen können.“

Einladung zur stp*25I50 Roadshow mit den Schwerpunkten:

  • Worauf gründet die Vision einer „Leading Second City in Europe”?
  • Welche “Mindsets” und Haltungen bringen uns gemeinsam weiter?
  • Auf welchen vier Säulen und 16 Leitthemen bzw. -prozessen ruht der Masterplan?
  • Wo sind alle Projekte und relevanten Maßnahmen zu finden?

Genaue Locations und Termine: