Zur Navigation Zum Inhalt

Ehrenzeichen an Ordensschwester Felicitias Dornhackl verliehen

Die Stadt St. Pölten würdigt das Lebenswerk der Ordensschwester Felicitas Dornhackl mit der Verleihung des Ehrenzeichens.


Der Bügermeister steckt die Nadel mit dem Ehrenzeichen an die Weste von Sr. Dornhackl an.
Mit großem Respekt und Demut hat Bürgermeister Stadler am 7. Oktober 2021 das Ehrenzeichens an die 82-jährige Ordensschwester verliehen. (Foto: Arman Kalteis)

Ordensschwester Felicitas Dornhackl wurde zwar in Krems geboren, sie war und ist der Landeshauptstadt St. Pölten aber so verbunden, wie wenig andere Menschen. Als Oberin der Ordensfrauen Congregation Jesu hat sie viele Weichenstellungen vorgenommen und begleitet, die sich bis heute auf St. Pölten auswirken. Verantwortungsvoll und umsichtig hat Sr. Dornhackl die Übergabe der Schulen in St. Pölten und Krems begleitet. Auch die Umbauarbeiten im Lilienhof waren ein großer Meilenstein. Durch die neue Ausrichtung des ehemaligen „Schlössl“ im Lilienhof in Stattersdorf konnten die Ordensfrauen „Englische Fräulein“ aus ihrer langjährigen Niederlassung in das neue Haus in der Linzerstraße umziehen. Bischof Klaus Küng meinte damals: „Es ist ein Neuanfang für die Schwestern wie auch für St. Pölten.“ Die Übersiedelung des Archivs in das Diözesanarchiv und die Unterbringung der Kunstschätze im Diözesanmuseum, woran die Ordensschwester ebenfalls beteiligt war, wird auch für die St. Pöltner Stadtverwaltung bald relevant werden. Durch die vorzügliche Zusammenarbeit mit der Diözese, die zunehmende Öffnung des Archivs und des Museums und den gemeinsamen Bestrebungen für den Kulturschwerpunkt 2024 wird die Stadt ungemein von diesen lang zurückliegenden Entscheidungen profitieren.

Ehrenzeichen Sr. Felicitas Dornhackl 17 von 18Porträtfoto: Sr. Felicitas Dornhackl (Foto: Arman Kalteis)