Zur Navigation Zum Inhalt

Projekte aus dem Jahr 2021

Viele BürgerInnen St. Pöltens setzen in Eigeninitiative Energiesparmaßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel. Die Stadt sucht nun jährlich den Energiesparmeister.

Thomas Zeh (Referatsleiter Technischer Umweltschutz) mit Taschenrechner und Bürgermeister Matthias Stadler stehen vor dem Stromzählerkasten. (Foto: Josef Vorlaufer)
Thomas Zeh (Referatsleiter Technischer Umweltschutz) und Matthias Stadler gehen mit gutem Beispiel voran und drehen die Heizung im Bürgermeisterzimmer zurück. (Foto: Josef Vorlaufer)

Mit der Aktion „Energiesparmeister“ soll diesen engagierten BürgerInnen die Möglichkeit geboten werden, ihre vielseitigen Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wenn möglich sollen die Projekte andere auch zum Nachahmen anregen.

Sämtliche eingereichten Projekte werden in erster Linie auf der Homepage der Stadt, zum Teil auch über soziale Medien oder Printmedien der Öffentlichkeit präsentiert. Einmal jährlich wird unter den eingereichten Projekten von einer Fachjury ein Siegerprojekt zum „Energiesparmeister“ gekürt.

Eingereichte Projekte 2021

1. Platz:  Hans Nebois: Ganzheitlicher Plan um den Klimawandel den Kampf anzusagen 

2. Platz: Walter Wiesmüller:  Der Umstieg auf erneuerbare Energie ein Prozess

3. Platz: Josef Kranawetter: CO2 neutrale Landwirtschaft 

Weitere Projekte 2021

Leonie Eichinger: Lieber mit nur einem PS unterwegs

Günter Schraik: Möglichst CO2 neutral

Ingrid Rupp: Kochen mit Restwärme mithilfe von einer Kochblume