Zur Navigation Zum Inhalt

Prandtauerpreisträger Walter Breitner verstorben

Am 6. Oktober verstarb Dr. Walter Breitner im 85. Lebensjahr. Der Dirigent, Pianist und Komponist war Absolvent der Musikwissenschaft und über viele Jahre Professor an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien.
Portraitbild  Dr. Walter Breitner. (Foto: Josef Vorlaufer).
Prandtauerpreisträger Dr. Walter Breitner (1936 - 2020). (Foto: Josef Vorlaufer).

Der St. Pöltner Bevölkerung ist Walter Breitner vor allem als langjähriger Dirigent am Stadttheater St. Pölten (1969 bis 1973 und 1975-1996) ein Begriff, wobei sein Werkschwerpunkt der Komposition galt. Die Palette seiner Werke reichte vom Streichquartett über monumentale Messen, Lieder und Liederzyklen bis hin zum Wienerlied. Von 1973 bis 1975 war Walter Breitner an der Grazer Oper tätig und kehrte 1975 wieder zurück zum Stadttheater.
2007 erhielt Walter Breitner den höchsten Kulturpreis der Stadt St. Pölten, den Jakob Prandtauer-Preis verliehen. Bürgermeister Matthias Stadler würdigt den Verstorbenen als Säule des St. Pöltner Musik -und Theaterlebens der letzten drei Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts. “Walter Breitner hat die kulturelle Entwicklung der Stadt mitgeprägt. Mit ihm ist eine dienstvolle Persönlichkeit des Kulturlebens der Landeshauptstadt von uns gegangen. Die Stadt St. Pölten wird ihrem Prandtauerpreisträger stets ein ehrendes Andenken bewahren.“