News

20 Jahre im Dienst der Städtepartnerschaften

Am 6. Juli feierte der Partnerschaftsverein St. Pölten sein 20-jähriges Bestandsjubiläum im Rathaus.
Die Mitglieder des Partnerstädtekomitee beim Empfang im Rathaus zum 20-jährigen Bestandsjubiläum. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die Mitglieder des Partnerstädtekomitee beim Empfang im Rathaus zum 20-jährigen Bestandsjubiläum. (Foto: Josef Vorlaufer)

Im Jahr 2000 wurde der Verein Partnerschaftskomitee St. Pölten gegründet. Der Verein unterstützt die Stadt St. Pölten seither beim Aufbau eines Netzes von internationalen Kontakten. Obmann des Vereins, der zuletzt in Partnerstädtekomitee umbenannt wurde, ist Mag. Edwin Flatschart.

Sechs Partnerstädte auf drei Kontinenten

Die Stadt St. Pölten ging bereits 1945 eine Städtepartnerschaft mit Kurashiki (Japan) ein, im Laufe der Jahre folgten noch Heidenheim (Deutschland), Clichy (Frankreich), Brno (Tschechien), Altoona (USA) und Wuhan (China).

Die Jugend ist ein Schwerpunkt der Städtepartnerschaften

Zu den Zielen des Vereins zählen u.a. die Verankerung des Städtepartnerschaftsgedanken und die Einbindung der Bevölkerung sowie die Entwicklung und Umsetzung von Partnerschaftsprojekten. So wurde etwa das Projekt „Youth Unlimited“ vor zwölf Jahren gestartet und bis heute erfolgreich umgesetzt. Schüleraustausch und die Vermittlung von Gastfamilien gehören ebenso zu den Aktivitäten des Vereins, wie Besuche und Teilnahme an Veranstaltungen in den Partnerstädten. „Die Mitglieder des Partnerschaftsverein St. Pölten sind nicht nur engagiert bei der Sache, sondern stehen immer mit Rat und Tat bereit - und das alles freiwillig und unbezahlt“, lobt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler die Arbeit des Vereins.

Info: www.partnerstaedte-stpoelten.at

×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!