News

Dateninsel für den Krisenfall

Mit der Schaffung einer „Dateninsel“ sollen in St. Pölten wichtige Daten künftig auch im Krisenfall, wie etwa einem Blackout, zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Matthias Stadler, Sicherheitsbeauftragter Peter Puchner und Mario Schartner. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler, Sicherheitsbeauftragter Peter Puchner und Mario Schartner präsentieren die Dateninsel. (Foto: Josef Vorlaufer)

 

Zur Verwirklichung dieser Dateninsel wurde bei allen Magistratseinheiten, vor allem bei den Mitgliedern des behördlichen Einsatzstabes, erhoben, welche elektronischen Daten in einer Krise, speziell bei einem Blackout, einsatzrelevant sein könnten. Diese Daten sollen künftig auch bei einem durch Blackout verursachten Serverausfall verfügbar gemacht werden können. Das Projekt wurde vom Sicherheitsbeauftragten der Stadt St. Pölten Peter Puchner in Zusammenarbeit mit der hauseigenen IT, vertreten durch Gerald Schindler und Mario Schartner, umgesetzt. Bürgermeister Stadler: „Mit diesem Projekt haben wir wieder einen wichtigen Schritt getan, um für den Ernstfall entsprechend gerüstet zu sein.“


×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!