Sonstiges

Bürger*innenhaus

Nach der örtlichen Konzentration aller städtischen Bürgerangelegenheiten im Rathausbezirk gemäß dem Masterplan 2006 plant die Stadt St. Pölten nun mit dem Programm „Bürger*innenhaus“ eine organisatorische Neuausrichtung ihrer Verwaltung.

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Kommunikation im Bürger*innenhaus St. Pölten, Foto: AdobeStock

Es wird ein Prozess gestartet, welcher neben einem umfassenden Bauprojekt weitere Projekte zur Optimierung der Verwaltung enthält. Damit werden die BürgerInnen noch stärker in den Mittelpunkt eines bedürfnis- und lösungsorientierten Verwaltungshandelns gestellt, neue Angebote und verbesserte Serviceleistungen sowie eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität im Rathausbezirk geschaffen. Zudem wird die Verwaltung für die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft gerüstet und eine bürgernahe, rasche, effiziente und fachlich hoch qualifizierte Erledigung der Aufgaben in der Zukunft sichergestellt.

Das „Bürger*innenhaus“ als Zentrum des Gemeindelebens

Das Bürger*innenhaus“ soll eine in Österreich bisher einzigartige Einrichtung werden und sich zu einem Zentrum des Gemeindelebens in St. Pölten entwickeln. Es umfasst nicht nur eine Neuorganisation der bestehenden Magistratsabteilungen, sondern soll zusätzlich ein optimiertes Service bei der Erledigung von Anliegen gewährleisten und durch einen neuen prozessorientierten Service-Zugang der Verwaltung für „Amtswege“ der Bürger*innen in vielen Lebenslagen unkomplizierte Hilfe bieten:

  • verlässliche Auskünfte und qualitativ hochwertige Erledigung solcher Anliegen garantieren; 
  • ein Informations- und Servicecenter für die Bevölkerung sein; 
  • durch die Digitalisierung von einfachen Serviceleistungen ein besseres Service bieten; 
  • ein Ort des Wohlfühlens und des angenehmen Aufenthaltes sein, insbesondere auch dann, wenn die BürgerInnen keine Amtswege zu erledigen haben; 
  • mit frequenzerhöhenden und attraktiven Angeboten abseits der Verwaltungsaufgaben ausgestattet sein, die zu einem angenehmen (und konsumationsfreien) Aufenthalt im Bürger*innenhaus“ einladen; 
  • ein Ort für vielfältige und unterschiedliche öffentliche Veranstaltungen sein;
  • ein Zentrum der Kommunikation, der Information und Bürgerbeteiligung werden;
  • kurze Wege nicht nur bei der Erledigung der Anliegen, sondern auch neue fußläufige Verbindungen vom Rathausplatz zur Linzer Straße und zur Prandtauer Straße schaffen; und 
  • die Bürger*innen insgesamt partizipierend in das Gemeindeleben und die (politischen) Entscheidungen im Rathaus stärker einbinden.
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Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!