Die kunstsinnige Stadt 

Neue Kunst im NÖDOK

Die neue Ausstellung des NÖDOK zeigt bis 11. Jänner 2026 neue Kunstwerke der Anerkennungspreise des Landes Niederösterreich im Obergeschoß des Stadtmuseums. Der Eintritt ist frei.

Leopold Kogler (Präsident des Landesverbandes der NÖ Kunstvereine und Leiter des NÖDOK in St. Pölten), Christian Murzek (Künstler | AIR – ARTIST), Bundesrat Karl Weber ( in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), Emma Stroude (Künstlerin | AIR – ARTIST), Lukas Wenighofer (Gemeinderat in Vertretung von Bürgermeister Matthias Stadler), Banafsheh Rahmani (Gastkünstlerin), Saskia Sailer (Eröffnungsrednerin und Kuratorin der Gäste), Jochen Höller (Anerkennungspreisträger), Lisa Ortner-Kreil (Eröffnungsrednerin), Klaus Krobath (AIR – ARTIST | Programmleiter) erfreuten sich an der Kunst. Foto: NÖDOK

Die traditionelle letzte Ausstellung des Jahres ist den Anerkennungspreisen des Landes Niederösterreich in der Sparte Bildende Kunst gewidmet. Mit diesen Preisen würdigt das Land Niederösterreich herausragende Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren innovativen und kreativen Positionen einen bedeutenden Beitrag zur zeitgenössischen Kunstszene leisten.

Die Schau vereint eine vielfältige Auswahl künstlerischer Arbeiten und zeigt eindrucksvoll die Breite und Ausdruckskraft aktueller bildender Kunst. Ergänzt wird die Präsentation durch Beiträge aus dem AIR – ARTIST IN RESIDENCE Programm sowie von Gästen, die das Spektrum der Ausstellung zusätzlich erweitern.

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in die faszinierende Welt künstlerischer Kreativität einzutauchen und die besonderen Leistungen der aktuellen Preisträger:innen zu entdecken.

Nähere Infos unter www.noedok.at.


Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)