Über uns

Wer wir sind und was wir tun

Meisterkonzerte

Song-Contest-Sieger JJ zu Gast in der Josefskirche

Der Gewinner des Eurovison Song Contests 2025, Johannes Pietsch alias JJ, kommt am Mittwoch, dem 3. Dezember gemeinsam mit der Lautten Comagney aus Berlin im Rahmen der Meisterkonzerte für ein Adventkonzert in die Josefskirche im Süden der Stadt.

Die Meisterkonzerte feiern ihr 30-Jahr Jubiläum mit Song-Contest-Star und Countertenor JJ aka Johannes Pietsch in der Josefskirche sowie mit weiteren Musik-Größen an diversen Spielorten der Stadt. (Foto: Pavla Hartmanova)
Die Meisterkonzerte feiern ihr 30-Jahr Jubiläum mit Song-Contest-Star und Countertenor JJ aka Johannes Pietsch in der Josefskirche sowie mit weiteren Musik-Größen an diversen Spielorten der Stadt. (Foto: Pavla Hartmanova)

Pölten in der Josefskirche am Mittwoch, dem 3. Dezember in die Adventzeit. Der Countertenor JJ wird dabei Barockmusik und modernen Pop verbinden. Johannes Pietsch sang sich beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel in die Herzen der Zuschauer. Mit dem Lied „Wasted Love“ überzeugte er auch die Jury und gewann den ersten Preis für Österreich. Im Weihnachtskonzert werden neben Barock und Pop auch stimmungsvolle Christmas-Songs nicht fehlen.

Unterstützung bekommt JJ an diesem Konzertabend von der Lautten Compagney aus Berlin. Dieses prominente Ensemble ist sowohl in der Interpretation von Alter Musik als auch in der Popmusik beheimatet und ergänzt damit perfekt den österreichischen Song-Contest-Sieger.

Weihnachtsabo

Für alle Fans der vielfältigen Musik oder jene, die ihren Liebsten zu Weihnachten gerne Konzerterlebnisse unter den Christbaum legen, gibt es das Weihachtsgeschenk-Abo der Meisterkonzerte. Dieses beinhaltet die drei Frühjahrs-Konzerte mit Schuberts „schöner Müllerin“, den Wiener Comedian Harmonists und dem Smetana Trio für nur 60.- Euro.

Drei Konzerte unterm Christbaum

Im Konzertreigen der Meisterkonzerte geht es am Samstag, dem 14. Februar 2026 weiter mit Schuberts „schöner Müllerin“ von Tenor Michael Schade und Pianist Justus Zeyen im Stadtsaal des D&C City Hotels.

Am Mittwoch, dem 4. März 2026 wird es in der Bühne im Hof mit den Wiener Comedian Harmonists besonders heiter. „In der Bar zum Krokodil“ heißt das neue Programm, das mit Ohrwürmern geradezu gespickt ist und in dem die humorvollen Musiker beliebte Schlager aus der Zwischenkriegszeit zum Besten geben.

Beim nächsten Konzertabend, am Freitag, dem 17. April 2026, ist mit dem Smetana Trio aus Prag ein wahres Welt-Ensemble in der Ehemaligen Synagoge zu Gast.

Den Abschuss der Reihe am Freitag, dem 8. Mai übernimmt einmal mehr Jazz-Musiker Martin Breinschmid, der diesmal im Stadtsaal des D&C City Hotels von den beiden Sängerinnen Carole Alston und Tanja Filipovics sowie von der Band „The Radio Kings“ begleitet wird.

Meisterkonzerte: Barock und Pop

Josefskirche
Josefstraße 46, 3100 St. Pölten
Beginn: 18:30 Uhr

Nähere Infos unter www.meisterkonzerte-stp.at.

Tickets: Online unter www.close2fan.com sowie im Sekretariat der Kulturabteilung des Magistrats St. Pölten (karten@st-poelten.gv.at oder 02742/333 2606)

Weihnachtsgeschenk-Abo: 60.- Euro
(umfasst die Konzerte vom 14. Februar 2026, 4. März 2026 und 17. April 2026)

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)