Zur Navigation Zum Inhalt
(c)AdobeStock
Kommunikation im Bürger*innenhaus St. Pölten, Foto: AdobeStock

city & region

zur Kategorie

stp aktiv administriert

Bürger*innenhaus

Schon im Masterplan 2006 für die Innenstadt war die Konzentration aller städtischen Bürgerangelegenheiten im Rathausviertel ein Schlüsselprojekt.

Das Bürgerhaus soll den krönenden Abschluss bilden. 

  • Fertigstellung Rathausviertel
    Status: in Umsetzung
  • örtliche Konzentration der Amtsgeschäfte 
    Status: in Umsetzung
  • verstärkte Umsetzung des first stop shop – Prinzips
    Status: in Umsetzung

Um für die Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet zu sein, beabsichtigt die Stadt das Programm Bürger*innenhaus im Rathausbezirk zu starten, mit dem die Verwaltung organisatorisch neu ausgerichtet und ein umfassendes Bauprojekt initiiert werden. Die Bürger*innen werden noch stärker in den Mittelpunkt eines bedürfnis- und lösungsorientierten Verwaltungshandelns gestellt, neue Angebote und verbesserte Serviceleistungen sowie eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität im Rathausbezirk geschaffen.