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(c) Josef Vorlaufer
Drehscheibe Hauptbahnhof, Foto: Vorlaufer
zur Kategorie

    natürlich bewegt*stp

    Stadt-Prioritäten*stp

    Seit vielen Jahrzehnten hat sich die Stadtplanung weltweit dem Personenkraftwagen untergeordnet, neue Arten der Mobilität und die Digitalisierung ermöglichen ein Umdenken der Prioritäten,

    um neue Lebensräume zu generieren und Qualitäten zu schaffen, nämlich ein komplementäres, ganzheitliches Verkehrssystem für alle Verkehrsteilnehmer mit einer fairen Straßenraumaufteilung.

    Fußgänger bevorzugt

    In der Innenstadt und in den Stadtteilen ist St. Pölten eine Stadt der kurzen Wege. Attraktive Wegeführung, ein neuer Straßenbelag und eine genutzte Erdgeschosszone schaffen Aufenthaltsqualität und laden zum Flanieren ein.

    • Erweiterung der Fußgängerzonen an sinnvollen Plätzen
      Status: Idee
    • Erstellung einer Wegekarte samt Belag und Qualitäten
      Status: Idee
    • Verbindungsachsen identifizieren: Bildungspfade, Gesundheitspfade, Kulturachsen
      Status: Idee
    • Innenstadt- Platzfolgen als natürliches Leitsystem etablieren: Rathausplatz – Herrenplatz – Riemerplatz – Domplatz, Schillerplatz – Riemerplatz – Bahnhofsplatz, Kulturbezirk – Alumnat – Herrenplatz, Promenadenring, …
      Status: Idee, Promenadenring Konzept

    Radfahren gefördert

    Seit Jahren etabliert sich St. Pölten als Radfahrerstadt. In der Ebene allfällig elektrisch unterstützt lässt es sich in Stadt und Land gut vorankommen. Gut gebrauchen können wir noch:

    • Radhighways durch St. Pölten entlang der Umweltverbundachsen und der Traisen ermöglichen eine schnelle Nord-Süd Verbindung und verbindet alle Stadtteile
      Status: Konzept
    • Sichere und hochwertige Radwegeanlagen in allen Fahrbahnrelationen
      Status: Konzept
    • Qualitativ gute, komfortable, sichere Fahrradabstellanlagen in allen Stadtlagen
      Status: Idee, Konzept, Umsetzung
    • Großzügige Fahrradgaragen an strategischen, wichtigen Standorten im Stadtgebiet
      Status: Idee, Konzept, Umsetzung
    • Aufnahme des Traisental-Radweges als touristische, österreichweite Hauptradroute
      Status: Idee
    • Stadtweites Radservice-Stationsnetz
      Status: Idee
    • Ausbau der verpflichtenden Rad-Verkehrsschulungen an Schulen
      Status: Idee

    öffentlich bewegt

    Der LUP ist das erfolgreiche Stadtbus-System St. Pöltens. Gut gebrauchen können wir noch:

    • Taktverdichtung an allen Bushaltestellen zu praxistauglichen Bedienzeiten
      Status: Umsetzung
    • LUP Netzausbau
      Status: Konzept
    • Koordination des Anrufsammeltaxis (AST), des Stadtbusses und weiterer öffentlicher Personennahverkehrsmittel
      Status: Idee
    • Weiterentwicklung des ansprechenden, emissionsfreien und zeitgemäßen Stadtbus-Wagenmaterial
      Status: Idee
    • Ausbau der Bus-Priorisierungen im Stadtgebiet (Ampelschaltungen, Busspuren, etc.)
      Status: Idee
    • Attraktive, zeitgemäße Buswartebereiche
      Status: Umsetzung
    • funktionierendes Echtzeit Informationsystem
      Status: Umsetzung
    • Intensivierung der Einbindung der Stadt in hochrangige, auch touristische, Fern-Busnetze (Flixbus, Fernbusterminal, ...)
      Status: Idee
    • Vereinheitlichung, Abstimmung und Intensivierung der diversen Bussysteme in St. Pölten (Stadtbus LUP, Wiesel, VOR, ...)
      Status: Idee
    • Hochflexible, bedarfsorientierte Taktverstärkerbusse
      Status: Idee
    • Besserer Anschluss und bessere Verzahnung der Stadtbusse mit dem Umlandbusverkehr bzw. Einführung des Stadtregionalbus LUP+
      Status: Idee

    Autofahren angepasst

    Nicht eine autofreie Stadt ist das Ziel, sondern die Minimierung des Such- und Durchzugsverkehrs und die Wiedergewinnung des öffentlichen Raums als Lebensraum durch die Befreiung von Dauerabstellflächen. Das erreichen wir durch:

    • Minimierung der Oberflächenstellplätze durch Verlagerung in Hoch- und Tiefgaragen
      Status: Konzept
    • Intelligente Halte- und Lieferzonenbewirtschaftung – Suchverkehr minimieren, Zielverkehr optimieren
      Status: Konzept
    • Privaten und gewerblichen Warentransport sicherstellen
      Status: Konzept
    • intelligente Parkraumbewirtschaftung (APP + Sensoren) – Suchverkehr minimieren, Zielverkehr optimieren
      Status: Idee
    • Schaffung von Park- und Stauraum an neuralgischen Stellen (z.B. Domgarage)
      Status: Konzept
    • Situationsbedingtes, temporäres Fahrverbot vor Schulen
      Status: Idee
    • Intelligentes, adaptives Ampelsystem mit Echtzeitleitsystem
      Status: Idee
    • Tempo 100 entlang der Stadtautobahn
      Status: Idee
    • Echtzeit Baustellen-, Stau-, Verzögerung- und Gefahrenwarnsystem für St. Pölten
      Status: Idee
    • Stellplatzregulativ anpassen
      Status: Idee
    • Stellplatzregulativ im Neubau anpassen – Reduzierung bei nachhaltigem Mobilitätskonzept möglich unter Berücksichtigung nicht KFZ-spezifischer Notwendigkeiten für diese Flächen
      Status: Konzept
    • Verhinderung der Errichtung von ebenerdigen „Parkplatzbetonwüsten“ – Versickerungsflächen neu denken, Verschattung mitplanen, Energiegewinnung mittels PV
      Status: Idee
    • Vermehrt Einsatz von verkehrsberuhigenden Maßnahmen wie Fußgängerzonen (und Erweiterung), Begegnungszonen, Fahrradstraßen, Spielstraßen, Busstraßen, etc.
      Status: Idee
    • Neugestaltung des Verkehrsknotenpunkts Europaplatz: Einbauten erneuern, Freiflächen vergrößern, Verkehrssicherheit erhöhen, Attraktivierung von Fuß- und Radwegen
      Status: Umsetzung