Zur Navigation Zum Inhalt
(c) Arman Kalteis
Weitblick Harland, Foto: Kalteis
  • Einwohner 2.124
  • Fläche 4,39 km²

Harland*stp Zukunft an den Traisen Auen

In Harland

Zum Stadtteil Harland gehören die Orte Altmannsdorf, Harland und Windpassing. Der Stadtteil wird im Norden durch die Westautobahn, im Westen durch die Traisen, im Süden durch Ochsenburg (Stadtteil St.Georgen) und im Osten durch die Markgemeinde Pyhra begrenzt.

Erste Grabfunde gehen auf die prähistorische Zeit zurück, die erste urkundliche Erwähnung ist mit 1091 datiert. Großen Aufschwung erfuhr der Stadtteil Harland durch die Eröffnung der Zwirnfabrik Mathias Salcher und Söhne, wodurch Wohnprojekte entstanden, die Ortschaft mit Strom versorgt, eine Schule erbaut wurde und ab 1911 die Straßenbahn verkehrte. 

Bereits damals wurde der Sport in Harland großgeschrieben – der SC Harland feierte 2012 seine hundertjährige Geschichte. Dieser hat im Stadtteil besondere Bedeutung und gliedert sich in die Sektionen Fußball, Tennis, Stockschießen (die am Sportplatz Harland beheimatet sind) und Gewichtheben (im Amtshaus Harland). 

Das Amtshaus Harland stellt ein wichtiges Zentrum im Stadtteil dar. Hier finden Veranstaltungen, wie z.B. das Sommerfest statt, die Kinderbetreuung ist dort untergebracht und der Vorplatz dient als Ort der Begegnung, wo Jung und Alt zusammenkommen und der LUP ankommt. 

Der Lebensraum ist geprägt durch den Mühlbach mit seinen historischen Kleinkraftwerken und die Traisen, deren Au-Landschaften für ein angenehmes Mikroklima sorgen und als Naherholungsgebiet genutzt werden.

Im Gewerbegebiet St. Pölten Ost-Harland wurde mit großem Erfolg das erste Primärversorgungs-Zentrum angesiedelt, das nun eine große Erweiterung erfährt und weitere Betriebe aus dem Gesundheitsbereich anzieht.

Projekte und Maßnahmen

  • Neubau Gesundheitszentrum Süd: in Umsetzung