Zur Navigation Zum Inhalt

Projekte aus dem Jahr 2022

Viele BürgerInnen St. Pöltens setzen in Eigeninitiative Energiesparmaßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel. Die Stadt sucht nun jährlich den Energiesparmeister.

Um Energie nachhaltig zu erzeugen, hat Claudia eine PV-Anlage an ihrem Haus angebracht. (Foto: Claudia Zimmel)
Um Energie nachhaltig zu erzeugen, hat Claudia eine PV-Anlage an ihrem Haus angebracht. (Foto: Claudia Zimmel)

Mit der Aktion „Energiesparmeister“ soll diesen engagierten BürgerInnen die Möglichkeit geboten werden, ihre vielseitigen Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wenn möglich sollen die Projekte andere auch zum Nachahmen anregen.

Sämtliche eingereichten Projekte werden in erster Linie auf der Homepage der Stadt, zum Teil auch über soziale Medien oder Printmedien der Öffentlichkeit präsentiert. Einmal jährlich wird unter den eingereichten Projekten von einer Fachjury ein Siegerprojekt zum „Energiesparmeister“ gekürt.

Sieger-Projekte 2022

  1. Platz:  Passivhaus mit Photovoltaikanlage und vieles mehr von Werner Kernstock  
  2. Platz:  Energie aus dem Boden sowie Sonnen- und Muskelkraft bringt uns voran von Roman Kurz-Aigner 
  3. Platz:  Energie versteckt sich überall von Claudia Zimmel 

Weitere Projekte 2022