Zur Navigation Zum Inhalt

Energiesparmeisterin: Radfahrerin aus Leidenschaft

Hildegard setzt seit über 60 Jahren auf das Fahrrad und ist bei keiner Witterung davon abzubringen. 

Screenshot einer Wegaufzeichnung. Foto: Hildegard Amasser
Täglich legt Hildegard kilometerlange Strecken mit dem Rad zurück. Foto: Hildegard Amasser

„Da ich seit meinem 10. Lebensjahr eine aktive Radfahrerin bin und es auch immer noch ausübe, habe ich in meinen 70 Lebensjahren sehr viel zur Umweltschonung und Energieeinsparung beigetragen. Ich habe als Schülerin täglich mindestens drei Kilometer Schulweg (früher Traismauer-St.Georgen und seit 41 Jahren glückliche St. Pöltnerin) zurückgelegt. Im Winter musste ich das Rad oft schieben, weil die Schneeverwehungen so hoch waren. Jetzt ist die Kremserstraße ja fast komplett verbaut (außerdem gibt es ja fast keinen Schnee mehr). Ich habe in weiterer Folge auch alle 50 Dienstjahre sowohl im Sommer als auch im Winter mit dem Fahrrad zurückgelegt, obwohl ein Auto in der Garage stand. Die Einkäufe (außer Getränke und Katzenstreu) erledigte ich ebenso für sechs Personen immer mit dem Fahrrad. Auch heute fahre ich noch mit dem Fahrrad zu meinen Söhnen nach Traismauer, Neidling und Spratzern. 2011 machte ich sogar den 2. Platz beim " KilometerRADLn" in St. Pölten mit 5.150 km. Das Radfahren macht mir noch immer sehr Spaß, obwohl ich heuer 70 werde."

Presse-Download