7. Oktober

Buchpräsentation zu Schütte-Lihotzkys Kinderhaus

Am 7. Oktober um 17:30 Uhr wird das neue Buch über das Kinderhaus in der Villa, Herzogenburger Straße 67, St. Pölten, präsentiert. Die Publikation beleuchtet Margarete Schütte-Lihotzkys Arbeit mit Texten, Gesprächen und bisher unveröffentlichten Fotografien.

Die Publikation beleuchtet Margarete Schütte-Lihotzkys kindgerechte Architektur für das ehemalige Kinderhaus der Glanzstoff-Fabrik in St. Pölten. (Foto: Buchcover)
Die Publikation beleuchtet Margarete Schütte-Lihotzkys kindgerechte Architektur für das ehemalige Kinderhaus der Glanzstoff-Fabrik in St. Pölten. (Foto: Buchcover)

Das ehemalige Kinderhaus der Glanzstoff-Fabrik in St. Pölten steht im Mittelpunkt einer neuen Publikation, die Architekturgeschichte, Alltagsleben und gesellschaftliche Entwicklungen miteinander verbindet. Präsentiert wird das Buch am 7. Oktober um 17:30 Uhr in der Villa in der Herzogenburger Straße 67.

Das Kinderhaus entstand in der Nachkriegszeit unter sowjetischer Besatzung in der umgebauten Direktorenvilla in der Herzogenburger Straße 65. Bei der Gestaltung konnte die österreichische Architektin und Frauenrechtsaktivistin Margarete Schütte-Lihotzky (1897–2003) ihre langjährige Erfahrung mit kindgerechter Architektur und Möblierung einbringen. Das Gebäude wurde damit zu einem besonderen Beispiel für die Verbindung von Architektur, Pädagogik und gesellschaftlichem Engagement.

Die Publikation versammelt unterschiedliche Zugänge zu diesem bislang wenig bekannten Kapitel der St. Pöltner Stadt- und Architekturgeschichte. Mona Jas, Thomas Pulle, Andrea Thuile und Christine Zwingl steuern Textbeiträge bei. Ergänzt werden diese durch Gespräche mit Eva B. Ottillinger und Martin Bergmann, die weitere historische und kulturgeschichtliche Perspektiven eröffnen.

Eine besondere Ergänzung bildet ein bislang unveröffentlichtes Fotoalbum von Walter Weber. Die Aufnahmen dokumentieren den Alltag im Kinderhaus und vermitteln einen unmittelbaren Eindruck vom Leben der Kinder und ihrer Betreuung in der Nachkriegszeit.

Im Rahmen der Buchpräsentation sind Thomas Pulle und Christine Schwaiger im Gespräch. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Autorinnen und Autoren.

Buchpräsentation

7. Oktober
17:30 Uhr
Villa, Herzogenburger Straße 67, St. Pölten

Die lernende Stadt

Mehr Bildungsplätze als Hauptwohnsitze: St. Pölten ist „Bildungshauptstadt“. Der Masterplan stp*25|50 schärft Profil und Perspektiven des Bildungsstandorts. (mehr dazu)