USTP

Studieren quer durch Europa mit Joint-Master-Studien

In drei EU-Ländern an drei Hochschulen studieren – so sieht ein Joint Master an der USTP – aus. Ein Joint Master ist ein Master-Studienprogramm, das in Zusammenarbeit mehrerer internationaler Hochschulen entwickelt und angeboten wird. Zwei solche Joint-Master-Studien gibt es nun in St. Pölten: Citizen-Centered Digital Health and Social Care und Gamified Reality Applications for Real-world Challenges and Experiences. Für beide kann man sich derzeit noch bewerben.

Die beiden Joint-Master der USTP ermöglichen es, an drei verschiedenen Hochschulen in drei Ländern zu studieren. (Foto: Martin Lifka Photography)
Die beiden Joint-Master der USTP ermöglichen es, an drei verschiedenen Hochschulen in drei Ländern zu studieren. (Foto: Martin Lifka Photography)

Beide Joint Master entwickelte die USTP – University of Applied Sciences St. Pölten mit Hochschulen der European University E³UDRES². Diese von der USTP koordinierte European-University-Allianz steht für „Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions“ und ergründet, wie Hochschulen in Zukunft gestaltet sein könnten. Die Joint Master tragen zur Entwicklung kleiner und mittlerer Städte und ihres ländlichen Umfelds zu intelligenten und nachhaltigen europäischen Regionen bei.

Joint Master in Digital Health: Das Zeitalter der digitalen Gesundheit gestalten

Heutige Gesundheitssysteme stehen vor großen Herausforderungen – von alternden Bevölkerungen über Urbanisierung bis hin zur steigenden Nachfrage nach personalisierter (Tele-)Versorgung. Das Masterstudium Citizen-Centered Digital Health and Social Care vermittelt umfassendes Wissen und Fähigkeiten, um innovative digitale Lösungen im Bereich der Gesundheits- und Sozialversorgung zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen zugeschnitten sind. Studierende arbeiten mit internationalen Teams und erlangen praktische Erfahrungen, die über den Unterricht hinausgehen.

Die Unterrichtssprache ist Englisch. Studiert wird an der USTP in St. Pölten sowie an der Saxion UAS in den Niederlanden und der Jamk UAS in Finnland. Absolvent*innen dieses Masterstudiums sind als interdisziplinäre Gesundheitsexpert*innen optimal auf strategische Führungsrollen im digital unterstützten Gesundheitswesen vorbereitet. Sie erwerben ein Know-How-Profil, das international gefragt ist und vielfältige Karrierewege im Bereich Digital Health eröffnet.

Joint Master in Applied XR: Immersive Welten von morgen entwickeln

Im zweiten Joint-Master-Studium der USTP, dem „Master in Applied XR: Gamified Reality Applications“ – kurz „GRACE“ –, stehen die Potenziale von Gamification und immersiven virtuellen Realitäten im Mittelpunkt. Dabei arbeiten die Studierenden eng mit Unternehmenspartner*innen aus einem internationalen Netzwerk zusammen, um reale Herausforderungen zu bewältigen. Sie entwickeln Lösungen, die direkt in der Praxis eingesetzt werden können, und realisieren interdisziplinäre Projekte, die sich durch hohe Anwendungsorientierung und besondere Innovationskraft auszeichnen.

Auch in diesem Studium wird auf Englisch unterrichtet. Studiert wird an der USTP, der Saxion UAS in den Niederlanden und der Vidzeme UAS in Lettland. Mit diesem Master-Studiengang sind Absolvent*innen bestens darauf vorbereitet, innovative XR-Projekte in Unternehmen, Agenturen oder Forschungsinstituten zu übernehmen und interdisziplinäre Teams zu leiten.

Nähere Infos zu den beiden Masterprogrammen finden sie unter www.ustp.at.

Die lernende Stadt

Mehr Bildungsplätze als Hauptwohnsitze: St. Pölten ist „Bildungshauptstadt“. Der Masterplan stp*25|50 schärft Profil und Perspektiven des Bildungsstandorts. (mehr dazu)