Zur Navigation Zum Inhalt

Kindergartenoffensive: 14 neue Gruppen in Betrieb

Im Zuge der, im September 2024 gestarteten, Kindergartenoffensive wurde mit dem 1. September 2025 das Angebot in St. Pölten um 14 zusätzliche Gruppen erweitert.
3 Erwachsene mit 5 Kindern auf einer Schaukel. Foto: Josef Vorlaufer
Bürgermeister Matthias Stadler und Schulamtsleiter Andreas Schmidt besuchten den Kindergarten Mooshöfer-Gasse in dem es vier neue Gruppen und eine TBE gibt. Foto: Josef Vorlaufer

Durch die gesetzliche Änderung (NÖ. Kindergartengesetz) der maximalen Kinderanzahl, hat die Stadt mit Stichtag 1. September 2024 insgesamt 178 Kindergartenplätze in den 26 städtischen NÖ. Landeskindergärten verloren. Die darauffolgende Bedarfserhebung hat ergeben, dass die Einrichtung von 25 Kindergartengruppen sowie fünf Tagesbetreuungsgruppen, für Kinder unter zwei Jahren, erfolderlich ist. 

Bereits am 17. Februar konnten vier zusätzliche Kindergartengruppen und eine Gruppe Tagesbetreuung in der Ludwig-Stöhr-Straße 7 in Betrieb genommen werden.

Neue Kindergartengruppen seit 1. September

Im Kindergarten Karl Pfeffer-Gasse wurden vier neue Gruppen eingerichtet, davon zwei für Kleinkinder und zwei Regelgruppen. Außerdem wurde das bisherige Provisorium der Tagesbetreuungseinheit (TBE) aufgelöst und stattdessen eine feste TBE-Gruppe etabliert. Insgesamt umfasst die Einrichtung nun acht Kindergarten-Gruppen und eine TBE-Gruppe.

Auch im Kindergarten Mooshöfer-Gasse kamen vier neue Kindergarten-Gruppen hinzu, bestehend aus zwei Kleinkind- und zwei Regelgruppen. Zusätzlich wurde eine neue TBE-Gruppe geschaffen, die das bestehende Angebot ergänzt. Die Einrichtung zählt somit insgesamt acht Kindergarten-Gruppen sowie eine TBE-Gruppe.

Im Kindergarten Pottenbrunn/Alte Hofmühlgasse wurden ebenfalls vier neue Gruppen – zwei für Kleinkinder und zwei Regelgruppen – eröffnet. Eine Bestandsgruppe wurde allerdings aufgelöst, sodass die Gesamtzahl nun bei sieben Kindergarten-Gruppen liegt.

Im Kindergarten Wiesnergasse kamen zwei neue Gruppen hinzu, jeweils eine für Kleinkinder und eine Regelgruppe. Insgesamt bietet der Kindergarten damit acht Gruppen und eine TBE-Gruppe an. Das bestehende TBE-Provisorium bleibt weiterhin bestehen.

Weitere Schritte der Kindergartenoffensive

Die NÖ. Landeskindergärten Trogergasse im Stadtteil St. Georgen und in der Dr. Rudolf Kirchschläger-Straße im Stadtteil Viehofen werden zurzeit noch ausgebaut. In den beiden Kindergärten werden weitere sieben Kindergartengruppen und zwei Gruppen Tagesbetreuung errichtet und voraussichtlich mit September 2026 in Betrieb genommen.  

Die lernende Stadt

Mehr Bildungsplätze als Hauptwohnsitze: St. Pölten ist „Bildungshauptstadt“. Der Masterplan stp*25|50 schärft Profil und Perspektiven des Bildungsstandorts. (mehr dazu)