Zur Navigation Zum Inhalt

Neuer Vizebürgermeister und Gemeinderat

Am 26. August tagte der Gemeinderat in St. Pölten. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des 1. Vizebürgermeisters.

Drei Personen vor Fahnen. (Foto: Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler freut sich über die Weiterführung des Verjüngungsprozesses im St. Pöltner Gemeinderat mit dem neuen Vizebürgermeister Michael Kögl und Gemeinderat Lukas Wenighofer. (Foto: Vorlaufer)

Nach dem Rücktritt von Vizebürgermeister Harald Ludwig mussten Ergänzungswahlen durchgeführt werden. Am Programm der Sommer-Sondersitzung stand auch die Nachnominierung in den Stadtsenat sowie die Angelobung eines neuen Mitgliedes im Gemeinderat und die Wahl des 1. Vizebürgermeisters. Michael Kögl folgt Harald Ludwig als 1. Vizebürgermeister, Lukas Wenighofer übernimmt das freie Mandat im Gemeinderat.

Michael Kögl wurde weiters anstelle von Harald Ludwig als Mitglied in den Ausschuss für Bau, Immobilien, Verkehr und Stadtentwicklung gewählt. Stadträtin Marie-Theres Amler-Buhr wurde anstelle von Harald Ludwig als Ersatzmitglied in den Ausschuss für Recht gewählt. Stadträtin Renate Gamsjäger wurde anstelle von Harald Ludwig als Mitglied in den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Tourismus gewählt. Gemeinderätin Sabine Dohr wurde anstelle von Michael Kögl als Mitglied in den Ausschuss für Kontrolle gewählt. Gemeinderat Lukas Wenighofer wurde anstelle von Harald Ludwig als Mitglied in den Ausschuss für Personal, Sicherheit und Öffentlichkeitsarbeit sowie anstelle von Michael Kögl als Ersatzmitglied in den Ausschuss für Bau, Immobilien, Verkehr und Stadtentwicklung gewählt.

Die schlanke Verwaltungsstadt  

Der Masterplan stp*25|50 stellt die Bürger/innen und Konsenswerber ins Zentrum: Das beginnt im Mindset und geht über die Optimierung und Digitalisierung behördlicher Abläufe hin zum Verfahrensexpress. (mehr dazu)