Bis zur Eröffnung des KinderKunstLabors am 29. und 30. Juni 2024 sollen auch die umliegenden öffentlichen Verkehrsflächen im Kreuzungsbereich Schulring, Johann Gasser-Straße und Hans Schickelgruber-Straße angepasst und umgebaut werden. Sowohl die Fahrbahn als auch die Nebenflächen und Gehsteige werden dabei erneuert.
Umgestaltung in drei Etappen
Die Ausstellungsstraße sowie der südliche Abschnitt der Johann Gasser-Straße (von der Hans Schickelgruber-Straße bis Höhe Jahnturnhalle) wird ab 08. April bis Anfang Mai umgestaltet. Die Zufahrt über die nördliche Johann Gasser-Straße vom Schulring kommend und in die Hans Schickelgruber-Straße ist während dieser Bauphase gewährleistet.
Die nördliche Johann Gasser-Straße (vom Schulring bis zur Hans Schickelgruber-Straße) wird anschließend ab voraussichtlich Anfang Mai umgestaltet. Die Zufahrt über die südliche Johann Gasser-Straße in die Hans Schickelgruber-Straße wird in diesem Zeitraum weiterhin möglich sein.
Die Umgestaltung der Hans Schickelgruber-Straße erfolgt dann voraussichtlich ab Ende Mai bis 28. Juni. Im Zuge der Arbeiten muss dort auch die Isolierung der Werksbachbrücke erneuert werden. Daher kann es auch zu Sperren des motorisierten Individualverkehres kommen.
Zufahrt zu den Grundstücken
Generell werden Grundstückszufahrten so lange wie möglich aufrechterhalten, es wird jedoch zu Tageweisen Beeinträchtigungen und Sperren kommen. Wenn es die Situation erfordert, wie zum Beispiel bei Asphaltarbeiten, muss die Fahrbahn für alle Fahrzeuge gesperrt werden.
Umleitungen für den LUP
Wegen der Sanierungsarbeiten gibt es auch für die LUP-Linien 7 und 8 Änderungen. Diese müssen in beiden Fahrtrichtungen über die Jahnstraße und den Schulring geleitet werden. In der Jahnstraße wird im Kreuzungsbereich Ausstellungsstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Eine Übersicht zu den aktuellen Umleitungen des LUP gibt es hier.