Zur Navigation Zum Inhalt

So klingen die
herbstlichen Glocken

Die Glocken im St. Pöltner Rathausturm läuten zu besonderen Anlässen: bei der Geburt jedes Babys, während bestimmter Veranstaltungen. Das Glockenspiel ist aber auch täglich vier Mal zu hören — mit wechselnden Melodien. Das tägliche Herbstprogramm startete mit Oktober.

Die Glockenspiel im Rathausturm erfreut mit neuen Klängen. Foto: Arman Kalteis

Seit Sonntag, 1. Oktober, erfreut das Glockenspiel im Rathausturm mit neuen Melodien, arrangiert von Musikschulleiter Lukas Schönsgibl. "Die Herausforderung, komplexe Musikstücke für ein so einzigartiges Instrumentarium zu adaptieren, ist immer wieder ein kreatives Highlight meiner Arbeit", betont der Musiker. Die 48 Glocken und drei Klangschalen erklingen vier Mal täglich.

Die herbstlichen Glocken-Melodien

Für den Herbst hat Lukas Schönsgibl folgende Melodien gewählt:

  • 9.30 Uhr: "Gymnopédie No.1" von Erik Satie
  • 12.30 Uhr: "Clair de Lune" von Claude Debussy
  • 15 Uhr: "Autumn Leaves" von Joseph Kosma
  • 17.30 Uhr: "Hedwig's Theme" von John Williams
zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)