Zur Navigation Zum Inhalt

Workshops mit Ausstellungskünstlerin

Noch bis Sonntag, 1. Oktober läuft die Ausstellung „Träume von Räumen” in der Wiener Straße 6-8. Die Künstlerin der Eröffnungsausstellung 2024, Rivane Neuenschwander, ist nun zu Gast in St. Pölten und bietet drei Workshops zu ihrem Ausstellungsvorhaben an.

Foto von der Installation in der Ausstellung Träume von Räumen. (Foto: Christoph Liebentritt)
Rivane Neuenschwanders Installation „Chove Chuva” (2002) ist aktuell in der Ausstellung „Träume von Räumen” zu sehen. Der Klang von tropfendem Wasser regt zum Träumen an und erinnert gleichzeitig an die Kostbarkeit von Wasser für die Bewohnbarkeit der Erde. Das Material der Eimer schafft dabei eine Verbindung zur Geschichte des Ausstellungsorts in dem ursprünglich Eisenhändler ansässig waren. (Foto: Christoph Liebentritt)

Die brasilianische Künstlerin Rivane Neuenschwander ist in Vorbereitung auf die Eröffnungsausstellung des KinderKunstLabors im September 2024 bereits seit einigen Monaten im Austausch mit den Kindern der Kinderbeiratsgruppen und der Kunstideenwerkstatt. Diese Arbeit wird in der aktuellen Ausstellung Träume von Räumen mit dem Dream.Lab fortgesetzt. Diese ist mit seinem umfassenden Rahmenprogramm noch bis 1. Oktober in der Innenstadt St. Pöltens zu erleben.

Mona Jas, Künstlerische Leiterin des KinderKunstLabors: „Rivane bringt uns aus Brasilien weitere Vorstellungen von Traum mit. Traum und Träumen nicht als ein Begehren von Dingen sondern als Erweiterung der eigenen Vorstellungskraft. Sie bringt einen Reichtum an künstlerischen Verfahren mit, die wir gemeinsam mit den Kindern erproben werden.”

Dream.Lab für Kinder ab 4 Jahre

Im Dream.Lab spricht Rivane Neuenschwander mit den Teilnehmer:innen über die Bedeutung des Träumens für die Menschheit, über das Zeitempfinden im Traum, die Unbeständigkeit von Träumen und den Unterschied zwischen Träumen und Tagträumen. Es geht auch um die Bedeutung der Natur: Wie können wir mit und aus der Sicht der Natur träumen? Können wir zur Erweiterung der politischen Vorstellungskraft träumen? Was bedeutet es, dass der Traum ein Orakel für indigene Völker ist? Erprobt werden dazu zeichnerische Übungen im Zusammenhang mit Bewegungen im Raum.

Der Austausch und die Erkenntnisse dieser Workshops fließen in die weitere Arbeit der Künstlerin ein. „Mit dem Dream.Lab sind wir schon am Weg zur Eröffnungsausstellung im neuen Gebäude. Rivane Neuenschwander wird den Ausstellungsraum im September 2024 als erste Künstlerin aktivieren,” freut sich Mona Jas.

Ausstellung Träume von Räumen

 

Workshops mit Rivane Neuenschwander

Freitag, 29. September, 14 bis 16 Uhr

Samstag, 30. September, 15 bis 17 Uhr

Sonntag, 1.Oktober, 15 bis 17 Uhr

Die Teilnahme an allen Workshops ist kostenlos.

Öffnungszeiten Ausstellung

Freitag, 14 bis 17 Uhr

Samstag, 10 bis 18 Uhr

Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Ort:

Wiener Straße 6-8

3100 St. Pölten

Weiter Infos:

www.kinderkunstlabor.at

willkommen@kinderkunstlabor.at

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)