Zur Navigation Zum Inhalt

Sei dabei — drinnen & draußen!


Der Frühling ist da, die Events blühen auf in St. Pölten — drinnen im Zentrum, draußen im Festspielhaus, drinnen im Cinema Paradiso und draußen im Hollywood Megaplex. 

Theater, Musik und Ausstellungen sind in St. Pölten angesagt — drinnen in der Bühne im Hof, draußen im Sonnenpark, drinnen im Landestheater und draußen im Frei:Raum. 

Theater & Kino

Das Landestheater NÖ zeigt am Samstag, 27. April, um 19.30 Uhr Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker".

Magische Tiere treten im Kulturhaus Wagram auf, am Samstag, 27. April, um 16 Uhr — zur Freude von Kindern ab 10 Jahren.

Cinema Breakfast ist angesagt, am Sonntag, 28. April, mit "Andrea lässt sich scheiden", "Es sind die kleinen Dinge", Fresa y Chocolate", "Oh la la, wer ahnt den sowas", "Mit einem Tiger schlafen" und "La Memoria Infinita".
Auch am Feiertag, dem 1. Mai, gibt's Cinema Breakfast, mit "Back to black" und "Oppenheimer".

Beim Film-Café am Montag, 29. April, flimmert im Cinema Paradiso zu Kaffee und Kuchen "Andrea lässt sich scheiden" über die Leinwand.

Der Amy-Winehouse-Film "Back to black" sowie "Es sind die kleinen Dinge" stehen bei "Film, Wein + Genuss" auf dem Programm des Cinema Paradiso.

Im  Hollywood Megaplex ist am Sonntag, 28. April, ab 12 Uhr Familienpremiere von "Das Geheimnis von La Mancha" sowie "Max und die wilde 7 — die Geisteroma" angesagt.

Zum "Filmfest-Lateinamerika" zeigt das Cinema Paradiso am Donnerstag, 25. April, um 18 Uhr "Radical - Eine Klasse für sich". "Tanja - Diario de una guerrillera" folgt dann am Samstag, 27. April, um 21 Uhr. Am Sonntag, 28. April, flimmern um  20 Uhr "Desperté con un sueño", 13 Uhr "Fresa y chocolate" und um 11.30 Uhr "La Memoria infinita" über die Leinwand. Am Dienstag, 30. April, steht dann "Compañeros - La noche de 12 años" auf dem Programm.

Feste & Partys

St. Pölten kulinarisch entdecken kann man am Samstag, 27. April bei der "Food Rallye", ab 12 Uhr gibt's die Kostproben in Lokalen der Stadt. 

Zum traditionellen Maibaumfest lädt die Freiwillige Feuerwehr Spratzern am Dienstag, 30. April um 17 Uhr ins Feuerwehrhaus Spratzern.

Die "Tanzerei" im Sonnenpark ist eine generationsübergreifende Tanzveranstaltung für Menschen aller Altersgruppen.
Sitzgelegenheiten und ein kleines Buffet laden in den Tanzpausen zum Plaudern ein, am Dienstag, 30. April, ab 18 Uhr.

Die Russian Village Boys heizen im Warehouse ein, am Freitag, 26. April um 20 Uhr. Am Samstag, 27. April, ist dann Hip Hop, Rap,Trap angesagt, bei plug&play live ab 21.30 Uhr. Am Dienstag, 30. April, wird bis 23 Uhr bei "Mama geht tanzen" gefeiert, anschließend liegt der Focus auf den 2000ern.

Musik & Tanz 

Die norwegische Singer-Songwriterin Rebekka Bakken gastiert in der Bühne im Hof, am Samstag, 28. April, um 19.30 Uhr. 

musik/wort/kunst in der Evangelischen Kirche in St. Pölten hat am Samstag, 28. April um 18 Uhr „Jetzt amal Barock“ im Program. Dabei lässt sich das Ensemble Colibris auf die Verbindung von klassischer Musik mit anderen, „nicht klassischen“ und zeitgenössischen Musikrichtungen ein.

Sänger und Songwriter C.J. Marvin bringt die "Elton Show" von Australien ins VAZ, am Donnerstag, 25. April, um 19.30 Uhr. 

Das Jeunesse-Konzert "Cinello" bringt Musik für Kinder ab einem Jahr ins Hippolythaus, am Dienstag, 30. April, um 15 Uhr. 

Die österreichische Erstaufführung der Oper "Justice" in einer Inszenierung von Milo Rau ist am 30. April um 19.30 Uhr im Festspielhaus zu sehen, als erster Höhepunkt der Tangente, des Festivals für Gegenwartskultur. Auch am Mittwoch, 1. Mai, ist das aufrüttelnde Werk zu sehen, und zwar um 19.30 Uhr.

Vogelgesang ist zu hören bei der musikalischen Lesung "Katalog der Vögel" am Mittwoch, 1. Mai, zunächst um 12 Uhr im Festspielhaus, dann in der ganzen Stadt.

Musikerin Kali Malone bringt die Domorgel zum Klingen, am Donnerstag, 2. Mai, um 21 Uhr. 

Vorträge & Multimedia

Zu den "founders' talks#3" lädt der Verein zur Förderung des Unternehmergeistes in die Aula der Sparkasse, am Donnerstag, 25. April, um 18.30 Uhr.

Roul Starka liest über St. Pölten, den "Mittelpunkt des Universums", am Freitag, 26. April, um 20.30 Uhr im Frei:Raum.

Ausstellungen & Rahmenprogramme 

Die Jubiläumsausstellung des ÖBKT Berufsverbandes für Kunsttherapie bietet spannende Einblicke in die Praxis der Kunsttherapie mit  der Ausstellung „Der Seele Flügel verleihen“ im Hippolythaus.

Die Ausstellung "3 Mal" wird am Donnerstag, 25. April, im Kunst:Werk eröffnet und zeigt drei abstrakte Positionen von Linda Partaj, Alfred Rottensteiner und Kurt Schönthaler.

"The Way of the Water" ist eine Ausstellung im öffentlichen Raum für das Festival "Tangente": Von 1. Mai bis 6. Oktober 2024 sind 23 künstlerische Positionen entlang der Gewässer St. Pöltens zu erleben. Am Mittwoch, 1. Mai, lädt Kuratorin Joanna Warsza um 12 Uhr in den Sonnenpark. Um 19 Uhr kann das Publikum dann im Festivalzentrum in der Linzer Straße mit den Künstler:innen in Dialog treten. Am Donnerstag, 2. Mai, laden die Kurator:innen von 13 bis 16:30 Uhr zu einem Spaziergang entlang des nördlichen Teils der Route, von der Willi-Gruber-Brücke zum Neugebäudeplatz, ein.

19 niederösterreichische Kunstvereine beschäftigen sich mit dem Thema "Wasser" im NÖDOK

Die Galerie Maringer zeigt Arbeiten der junge Wiener Künstlerin Lisa Grabner. 

Im Museum NÖ  ist die Sonderausstellung "Auf der Flucht" zu sehen. 
Das Haus der Geschichte beleuchtet außerdem  in  "Zimmer frei! Urlaub auf dem Land" das Urlaubsverhalten. 

Museumstouren werden jeden Samstag, Sonntag und Feiertag angeboten, auch für die anderen Ausstellungen des Museum NÖ: Das Haus für Natur zeigt die Sonderausstellung „Tierisch mobil! Natur in Bewegung“, eine faszinierenden Reise in die Welt erstaunlicher körperlicher Leistungen und beeindruckender tierischer Navigationskünnste.
Und weil das Museum NÖ auch ein Zoo ist, ist jeder Dienstag "Tierischer Dienstag": Um 14 Uhr laden die Kulturvermittler:innen auf eine tierische Reise durch das Haus für Natur ein, zu Amphibien, Reptilien, Fischen, zu Laubfrosch, Feuersalamander und Wels. 

Das Museum am Dom widmet sich dem Spannungsfeld zwischen traditioneller Kunstauffassung und aufgeschlossenem Zeitgeist. Die Ausstellung begibt sich auf Spurensuche, warum trotz widriger Bedingungen zahlreiche sakrale Kunstgegenstände im Jugendstil entstanden sind. 

Die Kunstideenwerkstatt des KinderKunstLabor lädt alle Kinder und Jugendlichen wieder in den Löwinnenhof*, am Donnerstag, 2. Mai, um 15 Uhr.