Zur Navigation Zum Inhalt

Erfahrungen im digitalen Raum sammeln

In der Sonderausstellung „Digi Dic“ im Stadtmuseum dreht sich alles um Erfahrungen im digitalen Raum. Ende Jänner erwarten die Besucher:innen Symposien, Führungen und Workshops.

Die Sonderausstellung „Digi Dic“ im Stadtmuseum. (Foto: Arman Kalteis)
Die Sonderausstellung „Digi Dic“ im Stadtmuseum. (Foto: Arman Kalteis)

Das www inspirierte in den frühen 90er Jahren Künstler:innen, Utopien für eine im Netz stattfindende Kunst zu entwickeln. Unerforscht und offen, bot dieser neue Raum optimale Bedingungen für Experimente. Rund um das Ö1 Kunstradio oder die KünstlerInnengruppe HILUS entstand in Österreich eine sehr aktive Szene. Die Kommerzialisierung dieses einst unbesetzten Raums haben die frühen Utopien in den Hintergrund gedrängt. Diese werden nun wieder hervorgeholt und es werden auch grundsätzliche Fragen zur Netzpolitik und ihrer Auswirkung auf die Gesellschaft diskutiert.

Stadtmuseum als digitaler Raum

Im Jänner kommt dies am Donnerstag, dem 26. und Freitag, dem 27. Jänner beim Symposium „Als das Netz noch jung war: und die Zukunft?“ zur Sprache. Am Samstag, dem 28. Jänner lädt das IMA zum Workshop „Social Media – aber echt sozial!“ mit Klaudia Zotzmann-Koch.

Die Workshops und Führungen im Stadtmuseum finden ab fünf TeilnehmerInnen statt. Bei Interesse bitte rechtzeitig anmelden unter office@ima.or.at. Dort können auch außerhalb der fixen Termine Workshops und Führungen gebucht werden. Über das detaillierte Programm erfährt man mehr unter www.ima.or.at/de/extra/begleitprogramm.

zur Kategorie

Die forschende Stadt 

Internationale Positionierung des Wissensstandortes St.Pölten als Innovationstreiber durch angewandte Forschung (mehr dazu)