Im Rahmen der Corona-Pandemie kam es auf Grund weltweiter Anstrengungen zu einer Etablierung von wirksamen und sicheren Covid-19-Impfstoffen, in einem nie da gewesenen Ausmaß.
Nichtsdestotrotz dürfen auch die Übrigen Impfungen gemäß des österreichischen Impfplanes nicht vernachlässigt werden. "Daher bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse ihrem Impfpass zu kontrollieren", appelliert Dr. Hanna Lasslesberger vom städtischen Gesundheitsamt. Bei Fragen oder im Falle von bestehenden Impflücken (ausbleibende Schulimpfungen während der letzten beiden Jahren, keine größeren Massen- Impfaktionen während der Corona Pandemie) steht der Hausarzt bzw. die Hausärztin oder das Gesundheitsamt der Stadt mit Rat und Tat zur Seite. "Gemeinsam wollen wir uns bemühen, entstandene Impflücken bestmöglich zu schließen und uns als einzelne sowie die Bevölkerung im allgemeinen bestmöglich vor vermeidbaren Infektionskrankheiten zu schützen", so Lasslesberger.
Wesentliche Informationen im Überblick:
- Link zum tabellarischen Impfplan vom Sozialministerium: Impfplan Österreich (sozialministerium.at)
- Covid Impfmöglichkeiten: Corona-Schutzimpfung – Notruf Niederösterreich (notrufnoe.com)
- Überblick über Impfaktionen der Stadt St. Pölten: Impfungen - St. Pölten (st-poelten.at)
- Impflücken aufdecken & ggf. schließen: Kontrolle des Impfpasses und ggf. Auffrischungsimpfungen via Hausarzt, Gesundheitsamt, ect.
Die kommunale Impfkampagne der Stadt St. Pölten wird finanziert aus Bundesmitteln.
Kontakt
Impfservice
Heßstraße 6, Erdgeschoß
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 333-2517
E-Mail: gesundheit@st-poelten.gv.at