Zur Navigation Zum Inhalt

Promi-Schweinderl aus Radlberg

St. Pölten hat einen neuen Medienstar. Ein Turopolje-Ferkel vom Juniperhof aus Radlberg setzte sich gegen zweibeinige und vierbeinige Konkurrentinnen durch und ziert das Titelbild des Pharmazeuten-Kalenders 2023.

Das Covermodel des Apothekerverlags. Foto: Zupanc

Das neue Mitglied im kargen Kreis der STP-VIPs ist putzig klein, schwarz gefleckt und vierbeinig. Und es ist die herzige Folge eines Liebes-Urlaubs der in Schönbrunn lebenden Schweine-Schönheit Luise in ihrer Heimat, dem Juniperhof von Joe Kranawetter in Radlberg. Der stattliche Eber Spartacus sprang dort als Retter der bedrohten Rasse ein und sorgte so für süßen Turopolje-Schweinderl-Nachwuchs.

Titelbild für den Apotheker-Kalender

"So ein entzückendes Cover-Model" befand der Apotheker-Verlag und wählte ein Foto vom Turopolje-Ferkel aus Radlberg für das Titelbild des Pharmazeuten-Kalenders 2023. Das vierbeinige Model wird nach seinem Cover-Auftritt einer der Stars im Tiergarten Schönbrunn sein.

Bedrohte Rasse wird in Radlberg gezüchtet

Der St. Pöltner Joe Kranawetter züchtet und vermarktet seit einigen Jahren die vom Aussterben bedrohte Rasse. Turopolje-Schweine waren in der österreichisch-ungarischen Monarchie in Kroatien beheimatet. Die blonden Tiere mit den charakteristischen schwarzen Flecken und den Schlappohren drohten zu verschwinden. In den 1990er-Jahren war der Schönbrunner Tiergarten maßgeblich daran beteiligt, dass diese Nutztierrasse gerettet wurde. 

zur Kategorie

Die wertschöpfende Unternehmerstadt 

Die wertschöpfende Unternehmerstadt wird das Ökosystem für Unternehmen laufend verbessern und Attraktivität und Anziehungskraft als guter Wirtschaftsstandort weiter vergrößern. (mehr dazu)