Zur Navigation Zum Inhalt

Pfadfinder-Gilde Österreich feiert 70. Jubiläum in St. Pölten

Die Pfadfinder-Gilde Österreichs (PGÖ) hat aufgrund des „35-Jahre-Jubiläums der Landeshauptstadt von Niederösterreich“ als Veranstaltungsort St. Pölten gewählt. Im Bildungshaus St. Hippolyt haben die erwachsenen Pfadfinder das 70. Jubiläum der PGÖ gefeiert.


Viele Personen sittzen in einem Veranstaltungsraum und ören einem Redner zu.
120 Personen aus ganz Österreich haben die 70. Jubiläumsfeier der PGÖ im Bildungshaus St. Hippolyt besucht. (Foto: Arman Kalteis)

120 erwachsene PfadfinderInnen aus ganz Österreich kamen für das Jubiläumstreffen der PGÖ nach St. Pölten. Der Verband „Pfadfinder-Gilde Österreich“ ist die bundesweite Organisation der erwachsenen Pfadfinder und Pfadfinderinnen. Österreichweit bestehen derzeit rund 100 Gilden mit circa 3.500 Mitgliedern. Ihre Aufgaben bestehen hauptsächlich darin kulturelle, sportliche, gesellschaftliche Projekte zu organisieren und dabei auch die Jugend zu unterstützen. Weil heuer das 70. Jubiläum der PGÖ auf das 35. Jubiläum St. Pöltens als Landeshauptstadt fällt, wurde St. Pölten als Veranstaltungsort des Treffens ausgewählt. Einige der Teilnehmer haben auch in Hotels in St. Pölten übernachtet. Dank einer strikten Kontrolle und Umsetzung der aktuellen Corona-Regelungen, konnte die Veranstaltung im Bildungshaus St. Hippolyt problemlos über die Bühne laufen.