Zur Navigation Zum Inhalt

Antrittsbesuch des Botschafters aus Frankreich

Am 9. März stattete der französische Botschafter einen Antrittsbesuch im St. Pöltner Rathaus ab.

Bürgermeister Matthias Stadler steht neben dem französischen Botschafter Gilles Pécout, der sich in das Goldene Buch der Stadt einträgt. (Foto: Josef Vorlaufer)
Der französische Botschafter Gilles Pécout trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein. (Foto: Josef Vorlaufer)

Gilles Pécout hat im September des Vorjahres seinen Dienst als Botschafter in Österreich angetreten, St. Pölten ist die erste Landeshauptstadt, die er besucht hat. Vor seiner Ernennung lehrte Pécout als Universitätsprofessor zeitgenössische Geschichte u.a. an der „École normale supérieure“ von Paris, zuletzt war er Rektor der Akademie von Paris und der akademischen Region Ile-de-France sowie Universitätskanzler von Paris und Ile de France.

Von der Bildung bis zum Kunst- und Kulturschwerpunkt St. Pölten 2024

Im Gespräch mit Bürgermeister Matthias Stadler zeigte der Botschafter besonderes Interesse an einer Zusammenarbeit im Bildungs- und Kulturbereich sowie an der Vernetzung der europäischen Mittelstädte. Gesprächsthema waren u.a. auch die Projekte rund um den Kunst- und Kulturschwerpunkt St. Pölten 2024, das Kinderkunstlabor, die ehemalige Synagoge und die Neugestaltung des Domplatzes.