Zur Navigation Zum Inhalt

Feierliche Eröffnung des VAZ Umbaus am Hauptstadtball

Der Umbau des VAZ St. Pölten, der im Herbst 2019 fertiggestellt wurde, wurde am 11. Jänner im Zuge der Eröffnung des Hauptstadtballs 2020 feierlich in Betrieb genommen.

VAZ-Chef René Voak, Bürgermeister Matthias Stadler, Landtagspräsident Karl Wilfing und VAZ-Caterer Wolfgang Wutzl beim Durchschneiden eines Bandes zur Eröffnung des VAZ Umbaus. (Foto: Josef Vorlaufer)
VAZ-Chef René Voak, Bürgermeister Matthias Stadler, Landtagspräsident Karl Wilfing und VAZ-Caterer Wolfgang Wutzl durchschnitten feierlich das symbolische Band und eröffneten somit das neue VAZ. (Foto: Josef Vorlaufer)

Monatelang wurde gehämmert, gesägt, gebaut, renoviert, erweitert – nun ist es soweit: Der VAZ-Umbau, den die Landeshauptstadt St. Pölten und das Land Niederösterreich gemeinsam um 9,5 Mio. Euro unter der Federführung der Immobilien GmbH umgesetzt haben, kann in vollem Umfang genutzt werden. Bei der Eröffnung des Hauptstadtballs am 11. Jänner fanden die offiziellen Feierlichkeiten zum VAZ Umbau statt. Landtagspräsident Karl Wilfing, Bürgermeister Matthias Stadler, VAZ-Chef René Voak und VAZ-Caterer Wolfgang Wutzl durchschnitten feierlich das symbolische Band und eröffneten somit das neue VAZ.

Der Umbau im Detail

Insgesamt wurden von der Stadt St. Pölten gemeinsam mit dem Land Niederösterreich 9,5 Millionen Euro in den VAZ Umbau investiert. Folgende Bauteile wurden realisiert:

Portal

Hereinspaziert: Das neue Portal in den CI Farben bildet den Blickfang in der neuen Fassade, die des Abends mit einer Spezialbeleuchtung bestrahlt wird.

Ticketbüro

Noch kundenfreundlicher präsentiert sich das neue Ticket-Büro, das nun auch mit einem Straßenverkauf aufwarten kann. Wie bisher ist das VAZ St. Pölten auch Niederösterreichs größte oeticket-Stelle, wo man praktisch für fast alle Veranstaltungen in Österreich sein Ticket bekommt – jeweils Montag bis Freitag von 9-17 Uhr.

Foyer

Das neue, helle Foyer bildet das freundliche Entree ins VAZ St. Pölten. Hier finden sich auch die neuen Garderoben und, benachbart im neuen Restauranttrakt, auch neue, zusätzliche Toilettenanlagen.

Restaurant

An Veranstaltungstagen hat auch das Restaurant im VAZ St. Pölten seine Pforten geöffnet. Ein Bistrot samt Bar sowie ein großer Restaurantbereich ermöglichen eine flexible, je nach Veranstaltungsgröße entsprechende Bewirtung, für die in bewährter Weise Wutzl Gastro sorgt. Zudem können die Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen gemietet werden.

Künstlergarderoben

Wo einst die Küche des ehemaligen Restaurants war, finden sich nun funkelnagelneue Künstlergarderoben – zwei Stargarderoben inklusive eigenem WC & Dusche inklusive.

Bühnenturm

Der neue, höhere Bühnenturm ermöglicht nunmehr auch die Umsetzung technik-intensiver Großkonzerte und Events. Damit ist das VAZ St. Pölten in diesem Sektor wieder konkurrenzfähig.