Zur Navigation Zum Inhalt

Stadtbibliothek wird Zentrum für Geschichten und Lesevergnügen am Domplatz

Die neue Stadtbibliothek vereint ab Herbst in einer bunten Mischung Lesevergnügen, Rückzugsort, Kaffeegenuss und Gaming-Spaß. Das Haus feiert zwischen 6. und 8. September die Eröffnung mit vielfältigen Angeboten.

Foto: Alfred Kellner

Die Stadtbibliothek bekommt ein neues Zuhause am Domplatz. Es wird ein Zentrum für Geschichten, bei dem sogar die Gebrüder Grimm vor Neid erblassen würden.

Mit Sitzgelegenheiten, Lesenischen und Arbeitsplätzen wird dieser Ort zu einem Anziehungspunkt für Bücherliebhaber, Koffeinjunkies und Ausgleichsuchende gleichermaßen, um in behaglicher Atmosphäre eine Auszeit zu nehmen. Erweiterte Öffnungszeiten und Selbstverbuchungssysteme machen die Nutzung und Ausleihe von Medien spielend einfach. Für diejenigen, die gerne in den Abendstunden stöbern, bietet die neu geschaffene Open Library einen ungestörten Besuch ohne traditionellen Service.

Im „DachBoden“, dem Veranstaltungssaal im obersten Stockwerk, finden verschiedenste kulturelle Events statt oder es bleibt einfach Raum zum Verweilen oder ungestörten Arbeiten. Insgesamt verspricht die Stadtbibliothek eine inspirierende Umgebung für Bildung, Unterhaltung, kreative Entfaltung und Erholung – ein urbanes Refugium für alle.