Zur Navigation Zum Inhalt

Ausbau der Infrastrukturbei den Seen

Nachdem in den vergangenen Jahren rund um die Viehofner Seen die Spazierwege neu aufbereitet wurden und am Ratzersdorfer See der Skatepark erweitert und eine Calisthenics-Anlage errichtet wurden, folgt nun ein weiterer Ausbau der Infrastruktur.

Bürgermeister Matthias Stadler genießt ein Eis am Ratzersdorfer See.
Da das Seegebiet immer mehr Menschen anlockt, baut die Stadt die Infrastruktur auf dem Areal stetig aus. (Foto: Arman Kalteis)

Das Freizeitangebot rund um das Areal der St. Pöltner Seen wird stetig ausgebaut. Zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten beim Ratzersdorfer See zählen die Beachvolleyballplätze, die in den heißen Sommermonaten immer mehr SonnenanbeterInnen anlocken. Da die derzeit bestehenden drei Beachvolleyball-Anlagen im Sommer sehr stark frequentiert sind, wird ein vierter Platz errichtet.

Sanitäranlage mit Dusche und WC

Neu errichtet wird im ehemaligen Megafun eine WC- und Duschanlage, die für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Die Anlage wird mit einem barrierefreien Zugang vom See errichtet und bietet im WC-Bereich auch einen Wickelraum an. Im Sommer können Seebesucher dann WCs und Duschen nutzen, im Winter bleibt nur das WC geöffnet. Die Anlage ist derzeit in Planung und wird Ende 2022 fertiggestellt. Für die heurige Sommersaison heißt es also, noch etwas Geduld zu wahren, bis man im kommenden Jahr die neue Sanitäranlage voll und ganz nutzen kann.

Neuer Steg mit Badeleitern

Außerdem erhält der Ratzersdorfer See einen neuen Badesteg mit zwei Alu-Leitern – perfekt für alle, die gerne ins kühle Nass springen. Aufgebaut wird der Steg im Bereich der Seelounge am Südufer. Dabei handelt es sich um einen Modulsteg mit einer Länge von drei Meter und einer Breite von zwei Meter. Der Steg gleicht sich selbstständig dem Niveau der Wasseroberfläche an und ist jederzeit individuell in allen Richtungen erweiterbar. Somit wird für die Badegäste ein neuer Zugang am See ermöglicht.