Zur Navigation Zum Inhalt

Das Volksfest lockt mit besonderen Schmankerln

Rund um Pfingsten schlägt das Volksfest seine Zelte am VAZ Freigelände auf. Von 17. bis 26. Mai ist wieder gute Laune angesagt, wenn sich Jung und Alt am "Rummler" treffen – Riesenrad, Ringelspiel und Spitzengastronomie sind wieder mit am Start.

Riesenrad am St. Pöltner Volksfest mit blauem Himmel. (Foto: Christian Krückel)
Es geht wieder rund: am St. Pöltner Volksfest von 17. bis 26. Mai 2024. (Foto: Christian Krückel)
Bernd Berger
Das Green Line Feuerwerk der ARGE Volksfest powered by Wr. Städtischen ist am Samstag, dem 18. Mai um 22.30 Uhr zu bewundern. (Foto: Bernd Berger)

Die Landeshauptstadt freut sich im Mai nicht nur auf sommerliche Temperaturen sondern auch auf Autodrom, Zuckerwatte und Livemusik. Das alles gehört zum Volksfest wie der Schlüssel ins Schloss. Acht unbeschwerte Tage stehen der Stadt St. Pölten bevor. Mit jeder Menge Spaß sowie großen und kleinen Attraktionen.

Alles dreht sich, alles bewegt sich

Wie jedes Jahr warten auch heuer wieder tolle Fahrtgeschäfte auf die Besucher:innen. So ist beispielsweise das Crazy Boat der Familie Schlader mit dabei, aber auch Klassiker wie Tagada, Breakdance oder Crazy Mouse. Für schwindelerregende Höhenflüge und Drehungen ist reichlich gesorgt. Das Green Line Feuerwerk der ARGE Volksfest powered by Wr. Städtischen ist am Samstag, dem 18. Mai um 22.30 Uhr zu bewundern.

Essen und Trinken bringt d'Leut zam

Dort wo es gemütlich wird, setzen sich die Gäste gern mal nieder und plaudern mit ihren Sitznachbar:innen. Dazu gehört auch eine gute Küche und die wird am Volksfest wie immer geboten. Von den süßen Buden im Eingangsbereich bis zur Gastronomie beim Bacchushain, es ist für jeden das richtige dabei.

Heuer neu: die Gaststätte Figl mit dem St. Pöltner Schnitzel Gart'l & zwei neuen Foodtrucks. An Gästen wird es nicht mangeln, denn Qualität ist hier das oberste Gebot. Traditionell mit dabei im Programm: der Bieranstich am Eröffnungstag (17. Mai) um 20.30 Uhr auf der Bacchushain Bühne mit der Firma Egger. Weiter geht es dann mit erlesenen Weinen bei Heribert Rethaller, im Spritzer Paradise wird jeder Wunsch erfüllt. Cocktails und erfrischende Getränke gibt's bei der Terrazza Lukic.

Das Duo Manuel Pemmer und Thomas Schuster sorgen in ihrer Infinity Club-Bar für leckere Cocktails und Longdrinks. Die SPG Harland/Spratzern lockt mit Feuerflecken und erfrischenden Getränke. Abgerundet wird das Gastroangebot mit bekannten Namen wie Fasslboden und Franky Edlinger’s Hacker-Pschorr. Der Verein „Guardians für Austria“ verkauft Aufstrich Brötchen & Kuchen für einen guten Zweck.

Für Frühaufsteher und Musikfans

Ab 19 Uhr gibt es täglich Live-Musik auf der Bühne am Bacchushain. Ebendort findet auch der Frühschoppen statt. Speisen wie Grillhendl, Spanferkel, Burger und Cocktails runden das gastronomische Programm ab. Nach der Sperrstunde geht's dann zum Volksfest Club ins LaBoom – ganz nach dem Motto: abtanzen, bis die Sonne aufgeht. Dort wird es an drei Tagen einen eigenen Volksfest Club geben. Und zwar am Samstag, 18. Mai (DJ Son Sandro) und Sonntag, 19. Mai (DJ James Illusion) sowie Samstag, 25. Mai (DJ Tyo).

Die Öffnungszeiten 2024

Das Volksfest öffnet im Regelfall um 14 Uhr, außer an Sonn- und Feiertagen – an diesen Tagen geht’s bereits um 11 Uhr los. Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. Mai, sind Ruhetage. Am Donnerstag, 23. Mai wird wieder der Pflegeelterntag angeboten und am Freitag, 24. Mai gibt es von 14 bis 21 Uhr den beliebten Kindernachmittag mit reduzierten Preisen bei den Fahrgeschäften.

Tag/Datum

Von

Bis*

Freitag, 17. Mai (auf 18. Mai)

17 Uhr

02 Uhr

Samstag, 18. Mai (auf 19. Mai)

14 Uhr

02 Uhr

Sonntag, 19. Mai (auf 20. Mai)

11 Uhr

02 Uhr

Montag, 20. Mai

11 Uhr

00 Uhr

Dienstag, 21. Mai ist Ruhetag

 -  -

Mittwoch, 22. Mai ist Ruhetag

 -  -

Donnerstag, 23. Mai

14 Uhr

00 Uhr

Freitag, 24. Mai (auf 25. Mai)

14 Uhr

02 Uhr

Samstag, 25. Mai (auf 26. Mai)

14 Uhr

02 Uhr

Sonntag, 26. Mai

11 Uhr

20 Uhr

 

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)