Zur Navigation Zum Inhalt

Tangente bringt zahlreiche Events bei freiem Eintritt

Die Tangente St. Pölten rückt immer näher. Am 30. April 2024 beginnt das Festival für Gegenwartskultur – und schon jetzt kann man sich auf viele Wochen voll kultureller Erlebnisse (einige davon kostenlos) freuen.

Aufnahme des Events Stadt Land Fluss im Jahr 2019 vor dem Landhausschiff im Regierungsviertel St. Pölten. (Foto: Peter Rauchecker)
Bereits 2019 brachte „StadtLandFluss“ Kunst und Kultur ins Regierungsviertel und den Kulturbezirk. Im Rahmen der Tangente wird das Event wiederholt. (Foto: Peter Rauchecker)

Am 1. Mai eröffnet der Kunstparcours „The Way of the Water” – ein Spaziergang entlang der Traisen und des Mühlbachs – der Kunst, Natur und Stadt verknüpft. Das Element Wasser in seiner vielfältigen Bedeutung und als Grundlage allen Lebens steht im Mittelpunkt der mehr als 20 künstlerischen Interventionen. Am 1. und 2. Mai gibt es ein Eröffnungsprogramm beim Kunstparcours und im Festivalzentrum. Details findet man unter www.tangente-st-poelten.at.

Filmfans kommen vom Donnerstag, 6. bis zum Sonntag, 9. Juni auf ihre Kosten, wenn wieder zur legendären Veranstaltung „Film am Dom“ geladen wird. Das Programm wird kuratiert von Cinema Paradiso, die Filme laufen auf einer großen Leinwand am Domplatz und beginnen jeweils bei Einbruch der Dunkelheit.

Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Bei der Tangente bekommen jene eine Bühne, die die wichtige Arbeit für Gleichberechtigung und gegen Gewalt leisten. „Sisters United“ setzt – in Kooperation mit dem Haus der Frau St. Pölten - am Freitag, den 7. Juni ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und bietet die Gelegenheit, sich auszutauschen. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm im öffentlichen Raum, das kostenlos ist, um 17.30 Uhr ist in der Bühne im Hof der Eintritt für FLINTA* frei.

Stadt Land Fluss kehrt zurück

„StadtLandFluss 2024“ bringt Musik, Kunst und Communitys im großen Stil ins Regierungsviertel und den Kulturbezirk. Am Freitag, den 21. (ab 16 Uhr) und Samstag, den 22. Juni (ab 14 Uhr) werden mehrere Bühnen – u.a. unterm Landhausschiff im Wasser und vor dem Festspielhaus – bespielt: Mit Musik, Sound-Installationen, Visuals, Community-Projekten. Auch der Klangturm wird nach langer Zeit wieder genutzt werden. Lokale Szene und Kulturschaffende gestalten damit mit der Tangente, dem Festspielhaus St. Pölten und dem Museum Niederösterreich (deren Sommerfest „Sind im Garten“ in diesem Rahmen stattfindet) dieses „Mini-Festival“ im öffentlichen Raum.

Im Festivalzentrum der Tangente St. Pölten entsteht mit dem Vermittlungsraum das Herz der Tangente. Er ist Info-Point, ein Archiv der Tangente-Projekte, eine Bibliothek mit Leseecke, ein Kreativatelier für Workshops. Kurz gesagt ein Treffpunkt. Während der Gesamtdauer des Festivals gibt es verschiedenste Formate, in denen mit den Vermittlerinnen und Vermittlern der Tangente gesprochen werden kann: Über die Stadt und ihre Geschichte, über das Programm und die Künstlerinnen und Künstler, über die Themen der Tangente. Und diese damit weiterzudenken. Dazu gibt’s Kochkurse, Zumba sowie Massagen. Es wird viel los sein!

Weitere kostenlose Events

  • Am Sonntag, den 5. Mai, lädt Christian Philipp Müller ab 14 Uhr zu „Einer Stunde am Domplatz”. Es ist die Chance, das Werk „Ein Bad für Florian“ in Anwesenheit des Künstlers kennenzulernen, bevor es abgebaut wird.
  • „Though dead, I am still Paper“ ist eine Installation von Mariana Castillo Deball, die ab dem 3. August am Domplatz zu sehen ist.
  • Im September (genaues Datum wird noch festgelegt) findet die Performance „Many Ones, A Chorus Across the City“ von Tania Bruguera, an verschiedenen Orten in der Stadt statt.
  • Am Gesellschaftsspiel “about home” kann am Donnerstag, 12. September, Freitag 20. September und Samstag, 28. September jede/r in verschiedenen Gasthäusern in St. Pölten teilnehmen.
  • In der Jugendkundgebung „Listen Now!“ am 14. September formulieren junge Menschen aus St. Pölten ihre Ideen für eine bessere Zukunft. Im Rahmen des Events wird auch der Film „Nichts als Schule. Nachrichten aus dem Schauplatz Schule“ von Anita Lackenberger gezeigt.
  • Von Donnerstag, 31. bis Sonntag, 6. Oktober, wird die Wahlkampf-Performance „Zusammen oder getrennt?" im öffentlichen Raum von St. Pölten gezeigt.
  • Und schließlich lädt die Tangente am 4. Oktober zur „musik.stp Songvernissage" im Freiraum ein. Beginn ist 20.30 Uhr.

Die Details zu den Events werden laufend unter www.tangente-st-poelten.at ergänzt.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)