Zur Navigation Zum Inhalt

Energiesparmeister:in 2023 gewinnt ohne große Einschnitte

Mit der Aktion „St. Pöltner Energiesparmeister:in“ bietet die Stadt engagierten Bürger:innen die Möglichkeit, Projekte zum Thema Energiesparen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Ein Gruppenfoto mit den Gewinner:innen des Wettbewerbs „St. Pöltner Energiesparmeister:in“ mit Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung.
v.l.n.r.: Bürgermeister Matthias Stadler, Stadträtin für Umwelt Renate Gamsjäger, Reinhard Mayer und seine Lebensgefährtin, Ulrike Gutkas und Tatjana Fischer mit Thomas Zeh vom Umweltreferat. (Foto: Josef Vorlaufer)

Die 2023 eingereichten Projekte zeigen, wie bereits kleine Maßnahmen zu einer signifikanten Reduktion des Energieverbrauches führen.

Das Projekt von Reinhard Mayer “Energie sparen ohne große Einschnitte” wurde von der Jury auf den 1. Platz gewählt. Neben der Errichtung einer Photovoltaikanlage beschreibt er, wie durch die Umstellung der Grundtemperatur im Haus auf 18 °C, die Umrüstung auf sparsame LED-Beleuchtung und energieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte Energie gespart wird. Arbeits- und sonstige Wege werden mit dem Fahrrad oder LUP-Bus zurückgelegt.

Mobilität spielt eine wichtige Rolle

Auch in den Projekten der Plätze 2 und 3 von Ulrike Gutkas und Beanca Haiden spielt das Thema Mobilität eine große Rolle, auch hier setzen beide Teilnehmer:innen auf das Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler überreicht bei der Preisübergabe Einkaufsgutscheine an die glücklichen Gewinner:innen. „Ich finde es bewundernswert, dass sich jedes Jahr aufs Neue St. Pöltner:innen finden lassen, die bei diesem Wettbewerb mitmachen und eine Vorbildfunktion für uns alle einnehmen. Wenn jede und jeder darauf achten würde, wie sich im Alltag Energie einsparen lässt, hat das eine große Wirkung auf unsere Umwelt“, so Stadler. Die Gutscheine können bei den Sponsoren des Wettbewerbs Klenk & Meder GmbH, Radstudio Herz GmbH und EVI Naturkost & Naturwaren GmbH eingelöst werden.

Weitere Details zum Wettbewerb und den eingereichten Projekten von 2023 und der vergangenen Jahre finden Sie unter: St. Pölten sucht Energiesparmeister:in

zur Kategorie

Die meisterhafte Stadt 

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“  (mehr dazu)