Zur Navigation Zum Inhalt

Hubert Schorn - ein Jubiläum mit Legenden

Der Karikaturist und satirische Zeichner Hubert Schorn feierte heuer seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird am 21. Oktober, um 12 Uhr, am St. Pöltner Rathausplatz die Freiluftausstellung „Fußballlegenden“ eröffnet.

Hubert Schorn ist seit frühester Jugend fußballbegeistert und hat viele „Legenden“ persönlich getroffen und mit seinen Bildern verewigt. (Foto: Josef Vorlaufer)
Hubert Schorn ist seit frühester Jugend fußballbegeistert und hat viele „Legenden“ persönlich getroffen und mit seinen Bildern verewigt. (Foto: Josef Vorlaufer)

Hubert Schorn wurde vor 75 Jahren in Mitterndorf in der Steiermark geboren und lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in Wilhelmsburg an der Traisen. Seine bevorzugten künstlerischen Stilmittel hat er vor langer Zeit gefunden und er weiß sie perfekt einzusetzen, um „seine“ Legenden in Szene zu setzen.

„Mit seinem unverwechselbaren Strich wurde er in den letzten Jahrzehnten zu einer der prägenden kreativen Persönlichkeiten unserer Stadt sowie der gesamten Region. Die Graphik und Malerei Hubert Schorns wurde zu einem Markenzeichen. Seine besondere Liebe gehört den Legenden, die er porträtiert und die mit ihrer eigenhändigen Unterschrift die Bilder Hubert Schorns vollenden. Mit besonderer Hingabe porträtiert er Sportlegenden, vor allem die des Fußballs, die ihn faszinieren und die er bei vielen persönlichen Treffen näher kennenlernen konnte“, so Bürgermeister Matthias Stadler.

Die Ausstellung wird von Bürgermeister Matthias Stadler am Samstag, 21. Oktober um 12 Uhr am Rathausplatz eröffnet und ist dort zwei Wochen lang frei zu besichtigen. Danach wandern die Ausstellungsstücke weiter zu den Fußballstätten in der Stadt.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)