Zur Navigation Zum Inhalt

20 Jahre: KiJuBu feiert ganz wild Geburtstag

Das Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival zelebriert sein 20-jähriges Bestehen. Die diesjährige Jubiläumsausgabe findet von 20. bis 26. November im Kulturbezirk St. Pölten statt.

Ein Gruppenfoto bei der Pressekonferenz mit Kulturamtsleiter Alfred Kellner, Geschäftsführer Matthias Pacher, Bürgermeister Matthias Stadler, Projektmanagerin Monika Schaar-Willomitzer, Intendant Christoph Mauz und NÖ LaAbg Florian Krumböck. (Foto: Christian Krückel)
Kulturamtsleiter Alfred Kellner, Geschäftsführer Matthias Pacher, Bürgermeister Matthias Stadler, Projektmanagerin Monika Schaar-Willomitzer, Intendant Christoph Mauz und NÖ Landtagsabgeordneter Florian Krumböck zelebrierten das Jubiläum im Rahmen einer Pressekonferenz im Landesmuseum NÖ. (Foto: Christian Krückel)

Anlässlich des heutigen KiJuBuTAGES für Schulen stellten KiJuBu-Intendant Christoph Mauz,  Bürgermeister Matthias Stadler und NÖ Landtagsabgeordneter Florian Krumböck in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Programm für die Jubiläumsausgabe des Internationalen Kinder- und Jugendbuchfestivals vor und zogen eine überaus erfolgreiche Bilanz für die Liebe zum Lesen. Über 100.000 Besucher:innen, über 1.000 vorgestellte Bücher von rund 530 Autor:innen und Literaturschaffenden im Rahmen von über 1.500 Stunden Programm sind nur die nackten Zahlen einer Erfolgsgeschichte.

„Auf der Frage nach Highlights kann ich nur sagen: Jeder junge Mensch, der dank uns mit Literatur auf Tuchfühlung gegangen ist, war ein großer Erfolg, also gab es viele Erfolge“, erklärt KiJuBu-Intendant Christoph Mauz. „Auch die Autorinnen und Autoren loben KiJuBu als ein Festival, zu dem sie sehr gerne kommen, auch das freut uns besonders.“ Einer seiner bewegendsten Momente war Christine Nöstlingers letzter öffentlicher Auftritt 2018 in einem bis auf den letzten Platz gefüllten großen Saal des Festspielhauses St. Pölten. Mit der Ausnahme-Schriftstellerin verband ihn eine große Wertschätzung.

Ein Fixpunkt im Jahreskalender

„Das Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival ist mittlerweile schon seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil im St. Pöltner Jahresprogramm“, gratuliert Bürgermeister Matthias Stadler zum Geburtstag. „Kindern und Jugendlichen wird die Literatur nähergebracht und sie finden Spaß am Lesen. Das ist eine Fähigkeit, die auch in Zukunft nicht an Wichtigkeit verlieren wird. Es freut mich sehr, dass St. Pölten seit nun schon 20 Jahren Schauplatz von KiJuBu ist und den jungen Bürger:innen unserer Stadt vermittelt, dass Lesen nicht nur bildet, sondern auch Spaß macht.“

„Dank einem engagierten Team ist das Internationale Kinder- und Jungendbuchfestival ein Fixpunkt im Kulturland Niederösterreich geworden“, stellt sich auch NÖ Landtagsabgeordneter Florian Krumböck in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner als Gratulant ein. „KiJuBu hat auch in schwierigen Zeiten seine Mission für Kinder und Jugendliche nicht aus den Augen verloren und ein überzeugendes Online-Angebot geschaffen. Es freut mich, dass die NÖ Landesbibliothek ein Austragungsort ist und dass sich niederösterreichische Initiativen wie Zeit Punkt Lesen beteiligen.“

KiJuBuFESTIVAL steht in den Startlöchern

Das Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival (KiJuBu) präsentiert anlässlich seines Jubeljahres einen eigenen Image-Film, der auf der ebenfalls neu gestalteten Website www.kijubu.at online geht. Ebenfalls hat das KiJuBu-Team heute die Leseratte Schurli als neues Maskottchen vorgestellt. Die KiJubuTAGE für Familien finden heuer noch am 31. Oktober und am 3. Dezember 2024 statt. Das KiJuBuFESTIVAL für Schulen und Familien mit rund 6.000 Teilnehmer:innen findet von 20. bis 26. November 2024 statt.

Alle Infos zu den KiJuBu-Angeboten gibt es unter www.kijubu.at.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)