Zur Navigation Zum Inhalt

Felix Röper in Italien für Tanzkünste ausgezeichnet

Der ehemalige Schüler der Musik- und Kunstschule St. Pölten erhielt bei einer Gala in Monfalcone einen Preis erster Klasse für besondere, förderungswürdige Talente.

Foto vom tanzenden Felix Röper. (Foto: Davide Crico)
Felix Röper erhielt in Italien den Preis erster Klasse für besondere, förderungswürdige talentierte Tänzer. (Foto: Davide Crico)

Mitte September fand in Monfalcone (Friaul-Julisch Venetien, Italien) das sogenannte Festival della Danza statt. Zu diesem wurden auch junge Nachwuchstalente eingeladen, um bei einer Gala an der Piazza della Repubblica ihr Können unter Beweis zu stellen. Einer dieser talentierten Tänzer:innen war der ehemalige Schüler der St. Pöltner Musik- und Kunstschule, Felix Röper, der weit über die Region hinaus für seine Tanzkünste bekannt ist.

Der Werdegang von Felix Röper

Felix Röper hatte seine Ausbildung beim international bekannten Choreografen Renato Zanella genossen und arbeitete seit März 2023 mit Monica Artino in dem renommierten ASD Ballet Club „Ronchi dei Legionari“. Schon im Juni durfte das Nachwuchstalent in Gorizia im Teatro Kulturni Dom mit dem Stück „sogno“, einer freien Interpretation des Künstlers selbst, unter Anleitung von Monica Artino nach der Musik von Saint-Säens „der Schwan“, auftreten. Die Begeisterung in Italien von dem talentierten Tänzer mit Downsyndrom war so groß, dass Felix Röper in den italienischen Zeitungen als „Zanellas österreichische Entdeckung“ beschrieben und daraufhin zum Festival della Danza Monfalcone eingeladen wurde, um dieses Stück nochmals zu tanzen. Im Rahmen der Gala erhielt Felix Röper den Preis erster Klasse für besondere, förderungswürdige talentierte Tänzer:innen, der ihm vom Assessore alla Cultura di Monfalcone überreicht wurde.

Am 29. September wird Felix mit „pace“ bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Festival Donauinsel/Pride Impact zu sehen sein. Dort wird der ehemalige St. Pöltner Schüler seine eigene Improvisation unter Anleitung von Monica Artino in Wien im Theater Odeon zeigen.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)