Zur Navigation Zum Inhalt

Bald noch sicherer über den Werks-Bach

Seit Ende Juli wurde am E-Werkweg in Ratzersdorf eine neue Geh- und Radwegbrücke gebaut. Nun ist sie, ganz nach Plan, kurz vor der Fertigstellung und bietet ab Ende kommender Woche (8. Oktober) mehr Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen.

Die neue Geh- und Radwegbrücke am E-Werkweg in Ratzersdorf ermöglicht ab Ende kommender Woche ein sicheres Überqueren des Werks-Bachs für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die neue Geh- und Radwegbrücke am E-Werkweg in Ratzersdorf ermöglicht ab Ende kommender Woche (8. Oktober) ein sicheres Überqueren des Werks-Bachs für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. (Foto: Josef Vorlaufer)

Aufgrund der eingeschränkten Sichtverhältnisse durch den Kurvenverlauf und der schmalen Fahrbahnbreite wurde in diesem Jahr der Bau einer, von der schon bestehenden Fahrbahnbrücke örtlich getrennten, Geh- und Radwegbrücke beschlossen. Die bald fertiggestellte neue Brücke befindet sich unmittelbar nördlich von der einspurigen Fahrbahnbrücke. „Die Fahrbahnbrücke am E-Werkweg war aufgrund der schmalen Fahrbahnbreite nicht optimal für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Nach der Eröffnung der neuen Brücke kann auch diesen Gruppen ein sicheres Überqueren des Werks-Bachs ermöglicht werden und St. Pölten hat sich wieder einmal zur Mobilitätswende bekannt“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler.

Fahrbahnbrücke bleibt einspurig

Die bestehende Fahrbahnbrücke ist die einzige Zufahrt zur Baurechtssiedlung und ist auch weiterhin einspurig, um ein zu hohes Verkehrsaufkommen im Siedlungsgebiet zu vermeiden.

zur Kategorie

Die mobile Mittelstadt

Die mobile Mittelstadt erfordert die zeitoptimierte Anpassung der mobilitätsrelevanten Infrastruktur und Organisation in Stadt und Region an den Wandel der Prioritäten, Methoden und Technologien. (mehr dazu)