In unserem Kopf erscheint die Welt bunt, warm, laut oder wohlgeordnet. Doch entspricht das, was wir wahrnehmen, tatsächlich der Wirklichkeit? Oder ist unsere Vorstellung von der Welt vielmehr das Ergebnis komplexer physikalischer Prozesse, die unsere Sinne und unser Gehirn formen?
Diesen spannenden Fragen geht Florian Aigner in seinem neuen Buch „Die Wirklichkeit ist auch nicht wahr – Die faszinierende Physik der Sinne und wie sie unsere Wahrnehmung bestimmt“ auf den Grund. Der promovierte Quantenphysiker ist als Wissenschaftserklärer, Bestsellerautor und Kolumnist der Tageszeitung Kurier bekannt. Mit viel Humor, wissenschaftlicher Präzision und einem Gespür für überraschende Zusammenhänge nimmt er sein Publikum mit auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise durch die Physik unserer Sinneseindrücke.
Dabei eröffnet sich ein neuer Blick auf die vermeintlich selbstverständliche Welt um uns herum. Wie entstehen Farben? Was macht Geräusche für uns hörbar? Und wie verarbeitet unser Gehirn die Informationen, die unsere Sinne liefern? Florian Aigner zeigt, wie sehr unsere Wahrnehmung von physikalischen Vorgängen geprägt ist – und warum die Wirklichkeit nicht immer so ist, wie sie uns erscheint. Ein Abend, der zum Staunen, Nachdenken und vielleicht auch zum Hinterfragen der eigenen Wahrnehmung einlädt.
Durch den Abend führt Daniela Wandl, Theaterwissenschafterin und langjährige prägende Persönlichkeit des St. Pöltner Kulturlebens. Mit der Leitung und Programmierung des Höfefests St. Pölten sowie der Künstlerischen Leitung der Bühne im Hof gestaltete sie die Kulturlandschaft der Stadt fast zwei Jahrzehnte lang wesentlich mit. Heute widmet sie sich einer neuen Aufgabe: der Leitung der Lern·Meisterei, eines besonderen gemeinnützigen Vereins. Ihrer Leidenschaft für Kultur und Literatur bleibt sie dabei weiterhin verbunden.
Blätterwirbel: Wissenschaftsgespräch Florian Aigner mit Daniela Wandl
Dienstag, 3. November 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Um Anmledung unter www.stadtmuseum-stp.at wird gebeten.
Im Anschluss lädt der Verein der Freunde des Stadtmuseums zu einem Buffet ein.